Schmuckband Kreuzgang

Kirchenmusik

Von:
Kirchenmusik

Die Kirchenmusik im Pfarreienverbund Gießen

Kirchenchor in St. Albertus wird aufgelöst

der ehemalige Chor von St. Albertus (c) Chor St. Albertus
der ehemalige Chor von St. Albertus

Abschied vom Albertus-Chor

Mainz, eine Gospel-Messe in St. Albertus ...

Und dann kam die Pandemie mit Proben im Hof hinter der Kirche mit Abstand und in der Kirche mit Lücken. Eine schwierige Situation für Chorsänger, die den weit entfernten Nachbarn kaum hören konnten. Die Lücken wurden immer größer.

Das war der Beginn der Auflösung des Chores. Ältere Mitglieder blieben weg. Es fehlten Männerstimmen. Inzwischen ist die Situation so, dass die Zahl der Chorsänger derart geschrumpft ist, dass Marion Bathe das Ende des Albertus-Chores beschlossen hat.

Der Chor, der 1986 aus der Männer-Schola entstanden ist mit den Dirigenten Stephan Hock, Ramazan und Turgay Schmidt und dann von Marion Bathe 16 Jahre weiterge- führt wurde, wird jetzt mangels Beteiligung aufgelöst.

Zur letzten Chorprobe am Dienstag, 27. Juni 2023, hatte Marion alle Ehemaligen eingeladen, damit am Sonntag, 2. Juli, mit Sang und Klang im Gottesdienst der Chor zünftig verabschiedet werden konnte.

Gott sei Dank wird der Gemeinde die Schola für Gregorianik mit Marion Bathe erhalten bleiben.´

Für ihre hervorragende kirchenmu- sikalische Arbeit mit dem Chor in St. Albertus ein großes Dankeschön!

Kirchenmusik in St. Bonifatius

Bonifatiuschor (c) Bonifatiuschor
Bonifatiuschor

„Wer singt betet doppelt“ lautet ein bekanntes Sprichwort, das dem heiligen Augustinus zugeschrieben wird. Mit Konzerten, musikalischen Gottesdiensten, verschiedenen Gruppen und Angeboten möchten wir Menschen für und mit Musik begeistern. Mit Musik wollen wir unseren Glauben lebendig werden lassen und weitergeben.

Seit 2015 ziert unsere neue Orgel die Empore und umrahmt die Rosette. Sie wurde von der Orgelbaufirma Eule in Bautzen entworfen, handwerklich und künstlerisch hergestellt. Seit der Orgelweihe am 12. September 2015 erklingt sie in unserer Kirche in Gottesdienst und Konzert. Gemeinsam mit der englischen Chororgel der Firma Hopkins-of-York von 1912 haben wir so die älteste und die jüngste Orgel im Raum Gießen in unserer Kirche vereint. 

Der BonifatiusChor ist der Gemeindechor an St. Bonifatius. Er singt an den Hochfesten im Kirchenjahr Werke von der Gregorianik bis zur Gegenwart a capella oder begleitet durch unsere Orgeln oder ein Orchester.

Kulturkirche in St. Thomas Morus

Orgel St. Thomas Morus (c) Thomas Morus Gemeinde Gießen
Orgel St. Thomas Morus

Kultur und Kirche – das gehört zusammen wie Eigelb und Eiweiß. Das kulturelle Erbe in Europa prägt die Kirche wie es uns heute prägt. Es ist die Grundlage unserer modernen Gesellschaft, genausowie Religion das gemeinsame Band bildet, das Menschen zusammenfinden lässt.

KULTURKIRCHE beschreibt unser Programm, mit dem wir uns nach außen öffnen als Verein und Kirche. Dabei reizen wir stets den eigenen kulturellen Horizont aus und überschreiten ihn gelegentlich auch, zum Beispiel bei Kooperationen mit der eritreisch-orthodoxen Gemeinde.

KULTURKIRCHE ist kein elitäres Kulturprogramm. Sie verbindet Menschen mit Spaß und Interesse an Kultur: Menschen, die sich kreativ und künstlerisch austauschen und etwas bewirken wollen, angetrieben von ihren ganz persönlichen Neigungen, Begabungen und Charismen auf der Suche nach kultureller Identität.