Schmuckband Kreuzgang

… und sie erkannten IHN

Bild: Monika Jesionkowska In: Pfarrbriefservice.de (c) Monika Jesionkowska

Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2024

 

Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche, in der wir uns umso mehr des Beistandes Gottes vergewissern dürfen.

Exerzitien im Alltag sind spirituelle Übungen und eine Möglichkeit, sich über einen bestimmten Zeitraum (5 Wochen) täglich etwa 20-30 Minuten für sich und für Gott zu nehmen. Für jeden Tag gibt es einen kleinen Impuls mit Texten und Fragen zum Nachdenken. An jedem Wochenende besteht das Angebot eines gemeinsamen Treffens in einer der Gemeinden des Pastoralraums Gießen-Stadt, bei dem es eine Anleitung für die persönlichen Besinnungszeiten, weitere spirituelle Übungen und gemeinsamen Austausch geben wird.

Folgende Themen wollen wir in den fünf Wochen betrachten: Kirche sein – Leben teilen – Glauben teilen – Ressourcen teilen – Verantwortung teilen. Ziel ist es miteinander und persönlich die Mitte unseres Christseins in den Blick zu nehmen: Jesus Christus. Auf dieses Fundament gegründet können wir Kirche sein und immer wieder neu Kirche werden.

Damit wir gut planen und genügend Material bereitstellen können, erbitten wir eine Anmeldung bis zum Aschermittwoch, 14. Februar 2024 bei Timm Schreiner per Mail „Timm.Schreiner@bistum-mainz.de“ oder telefonisch bei Dr. Juliane Reus unter: 0151 57 137 197.

Die Gruppentreffen finden jeweils vor oder nach einer Eucharistiefeier im Pastoralraum statt. Außer beim ersten und letzten Treffen ist es nicht zwingend, an allen Gruppentreffen dabei zu sein, eine rege Teilnahme wäre aber schön und hilfreich. Beim ersten Treffen werden die Materialien für zu Hause verteilt und eine generelle Einführung in die Alltagsexerzitien gegeben.

Terminübersicht der Gruppentreffen:

Datum

Uhrzeit

Ort

Bemerkung

So 18.02.2024

10:30

Albertus

Im Anschluss an die Messe

So 25.02.2024

10:00

Bonifatius

Vor der Messe

So 03.03.2024

17:30

Thomas Morus

Vor der Messe

So 10.03.2024

15:00

Bonifatius

Im Anschluss an die kroatische Messe

Sa 16.03.2024

17:30

Maria Frieden

Heuchelheim

Mit anschließender Messe als Abschluss der Exerzitien