Unser Leitbild

Wir sind eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Als Katholische Kindertagesstätte in Trägerschaft der Pfarrei 

St. Wendelin Unter-Flockenbach in der Pfarrgruppe Abtsteinach erfüllen wir einen staatlichen und kirchlichen Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Dabei nehmen wir bewusst die ganze Familie in den Blick und verstehen uns als Familienzentrum. Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung für und mit Familien und der Erfahrung des Glaubens.

 

Pädagogisches Handeln

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Seine von Gott geschenkten Fähigkeiten, seine ganze Persönlichkeit soll es positiv entfalten können. Daher ermöglichen wir den Kindern vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen und beteiligen sie an den sie betreffenden Prozessen und Entscheidungen.

Wir unterstützen und begleiten die Kompetenzen und Selbstbildungsprozesse von Kindern, damit sie eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Menschen werden.

Die Rechte der Kinder zu achten und zu schützen ist uns ein Anliegen.

Als naturwissenschaftlicher Modellkindergarten  erforschen und entdecken wir gemeinsam mit den Kindern die Natur. Ein staunender und wertschätzender Umgang mit Gottes Schöpfung ist Teil unserer Weltsicht.

 

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

In unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag verstehen wir uns als Partner von Eltern und Familien. Sie sind in der grundlegenden Lebenswelt der Familie die wichtigsten Bezugspersonen und ersten Erzieher ihrer Kinder.

Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Familien angenommen und wohlfühlen. Wir sind sensibel für Sorgen und Nöte der Familien. In herausfordernden Lebenssituationen suchen wir mit ihnen nach Lösungsmöglichkeiten. Eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Förderverein sowie mit allen Eltern ist uns wichtig.

 

Glaube erfahren und leben

Jeder Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes. Daher sind uns alle Kinder und ihre Familien willkommen. Wir nehmen jeden Menschen mit seiner unantastbaren Würde und Persönlichkeit an und begegnen ihm mit Wertschätzung, Respekt und Achtung.

Gottes Liebe zu uns Menschen ist vor allem in Jesus Christus deutlich geworden. Sein Leben und Wirken ist für uns Vorbild.

Kinder und ihre Familien erfahren im Miteinander des täglichen Lebens unsere christlichen Werte wie Vertrauen, Verantwortung und  Solidarität. Die Bedeutung des Glaubens für unser Leben wird auch erfahrbar durch

  • biblische Geschichten,
  • Gespräche über Gott und Jesus,
  • das Feiern der Feste im Kirchenjahr und die Vermittlung ihrer Bedeutung,
  • Gebete der Kirche und frei formuliertes Beten,
  • Mitgestaltung und Feier von Gottesdiensten
  • und das Erleben liebevoller Gemeinschaft in unserer Einrichtung.

Die kulturelle und religiöse Vielfalt der Familien sehen wir als Bereicherung. Ein selbstverständlicher Umgang mit ihr ermöglicht den Kindern das Erlernen von Toleranz und Respekt

Unser Team

Wir sind pädagogisch qualifizierte Fachkräfte. Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil. Eine vertrauensvolle, kollegiale und loyale Zusammenarbeit im Team ist uns wichtig.

 

Miteinander in Pfarrgemeinde und Umfeld des Kindergartens

Durch unsere Einbindung in die Pfarrgemeinde St. Wendelin werden wir unterstützt in unserem Auftrag für Kinder und Familien tätig zu sein und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit. Wir arbeiten mit Gruppen und Kreisen der Pfarrgemeinde vernetzt zusammen, damit Familien Kirche vor Ort als einander helfende und feiernde Gemeinschaft aus dem Glauben erfahren.

Wir treten für die Interessen von Familien ein und unterstützen sie darin, sich für ihre Anliegen einzusetzen. Als aktiver Partner im Gemeinwesen arbeiten wir mit Personen, Institutionen und Fachstellen zur Unterstützung von Familien zusammen.