Schmuckband Kreuzgang

Die Bücherei St.Michael in Bürstadt erhält Qualitätssiegel

Qualitätssiegel KÖB (c) v
Qualitätssiegel KÖB
Datum:
So. 19. Juni 2022
Von:
Peter Gärtner

Die KÖB St. Michael hat sich dieses Jahr bei der Fachstelle für Büchereiarbeit in Mainz für das Qualitätssiegel in Gold beworben. Dabei mussten mindestens 21 der 23 geforderten Kriterien erfüllt werden. Umso größer ist nun die Freude aller 15 Mitarbeiterinnen und ihrer Leiterin Roswitha Gebhardt, diese Überprüfung bestanden zu haben.

Mit dem Siegel wurde der Bücherei bescheinigt, dass diese eine verlässliche Anlaufstelle für Begegnungen mit einer Vielfalt an Medien für Unterhaltung und Wissen ist. Andere Aspekte waren die Wohnortnähe und auch eine behindertengerechte Erreichbarkeit der Räumlichkeiten. Ebenso wurde die Kooperation mit den Kindergärten gewürdigt. Auch die technische Ausstattung mit free wlan und einem Servicepoint für die Leser*innen wurde positiv bewertet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um auch so ihr Wissen zu erweitern oder zu festigen. Der Medienbestand und auch die Kundenorientierung wurden positiv bewertet.

Die Auszeichnung wird von der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit des Bistums Mainz verliehen und ist für drei Jahre gültig.