Pfarrgemeinderats-Sitzung trotzt dem Coronavirus

PGR
PGR
Datum:
Fr. 10. Apr. 2020
Von:
MNvW / noh

Am Mittwoch vor Gründonnerstag tagte der PGR zum zweiten Mal während der Coronazeit. Dieses Treffen fand, organisiert und moderiert durch Stephan Sassen, als Videokonferenz statt. Bei der ersten Sitzung dieser Art hatten leider auf Grund technischer Probleme nur einige Mitglieder teilnehmen können. Bei der zweiten Sitzung waren fast alle mit dabei.

Der Vorsitzende Dr. Peter Kwasniok leitete die Sitzung und lobte die Tatkraft der Hauptamtlichen sowie Ehrenamtlichen. In kurzer Zeit war durch viel Einsatz und Kreativität seelsorgerische Versorgung ermöglicht worden. Dank ging dabei auch an den Sender OF-TV, der mit der Katholischen Kirche Heusenstamm derzeit zusammenarbeitet. 

Sassen berichtete über die Planungen der Osterkerzenaktion. Gemeindemitgliedern werden auf Wunsch Osterkerzen in der Osternacht und in Einzelfällen auch noch am Ostersonntag vor die Tür gestellt. Das Angebot wurde bereits von etwa 80 Personen angefragt.

Michaele Althapp und Peter Kwasniok informierten darüber, dass das Senioren-Team sowie der PWB die Senioren aufgerufen hat, an einer gemeinsamen Kreuzwegandacht von zu Hause aus teilzunehmen. Dazu wurden fixe Termine gesetzt. Hierbei können alle gemeinsam, jedoch körperlich voneinander getrennt, den Kreuzweg aus dem Gotteslob beten. Die Senioren wurden darüber per Handzettel und Telefon in Kenntnis gesetzt.

Jugendsprecher Julius Vollmöller teilte mit, dass auf Grund der aktuellen Situation der Jugendkreuzweg ausfällt. Als Ersatz wurde jeden Tag in der Karwoche ein Audio mit dem jeweiligen Stationsbild veröffentlicht. Diese wurden als Impulse über die diversen Kommunikationskanäle der Pfarrei verbreitet. Hierzu wurde die Vorlage vom BDJK zum diesjährigen Jugendkreuzweg genutzt.

Zu dem Bedauern aller gab Pfarrer Weber bekannt, dass die Priesterweihe und Primiz von Benjamin Weiß dieses Jahr voraussichtlich nicht stattfinden kann. Wahrscheinlich wird die Weihe um ein Jahr verschoben.

Ebenso teilte Reiner Gündling mit, dass leider das traditionelle Maifest der Pfarrgemeinde Mariä Opferung aufgrund der anhaltenden Pandemie ausfallen wird.

Unter dem Punkt Verschiedenes sagte Stephan Sassen, dass er hofft, dass die Sommer- und Segelfreizeit wie gewohnt stattfinden könne. Man beobachte die weiteren Entwicklungen und informiere zeitnah.

Eine Aktion für die Kommunionkinder, Messdiener und Scholarkinder als Ostergruß ist geplant.

Verwaltungsratsmitglied Michael Peinelt wies darauf hin, dass finanzielle Mittel der Kirche für wichtige kirchliche Aufgaben und Projekte fehlen werden. Wegfallende Einnahmen aus dem Klingelbeutel und die zu erwartenden sinkenden Kirchensteuereinnahmen werden Einsparungen erfordern. Die Möglichkeit einer Online-Kollekte soll in einer der nächsten Sitzungen erörtert werden.

Der 2. Vorsitzende Professor Eberhard Hildt sagte, es sei wichtig, kreative und differenzierte Lösungen für die Seelsorge zu entwickeln, da das Thema Corona uns alle noch länger beschäftigen werde.

M.N.

page1image1677904