Pfarrgemeinderats-Sitzung

Wie geht es weiter?

PGR
PGR
Datum:
Mo. 27. Apr. 2020
Von:
MNvW

Am Mittwoch, den 22.04.2020 tagte der PGR zum dritten Mal online. Diakon Oliver Schäfer begann die Sitzung mit einem geistigen Impuls. Er bezog sich auf den Artikel „Christentum in Zeiten der Krankheit“ von dem Religionsphilsosophen Tomáš Halík. Halík mahnt darin, dass die Kirche aus der Coronakrise lernen müsse, wenn sie nicht in Zukunft auch in leeren Kirchen sitzen möchte.

Der Rückblick auf Ostern 2020 zeigte, dass wir uns als Katholische Kirche Heusenstamm in einem solchen Lernprozess befinden. Beispielsweise wurde zum ersten Mal den Menschen in unserer Pfarrgemeinde die Osterkerze auf Wunsch an die Haustür gebracht. Die gemachten Erfahrungen der Beteiligten waren sehr positiv. Insbesondere ältere Gemeindemitglieder waren von dieser Aktion emotional und geistig sehr berührt. Man möchte auch nach Corona diesen Dienst fortführen.

Da die Messdiener, Kommunion- und Scholakinder dieses Jahr auf Grund von sozialer Distanzierung auf die Osterhasensuche verzichten mussten, bekamen sie von ihren Gruppenleitern bzw. Katecheten einen Schokoladenhasen persönlich übereicht.

Mit dem ersten Online-Jugendkreuzweg, der durchschnittlich 115 Teilnehmern pro Station aufgerufen wurde, konnten die Organisatoren Gemeindereferentin Michaele Althapp, Julius Vollmöller, Sarah Kwasniok und Pascal Czok mehr als zufrieden.

Aus der Übertragung der Ostergottesdienste durch OF-TV hat man gelernt. Stephan Sassen und Pascal Czok möchten nun in eigener Regie versuchen Gottesdienste der Pfarrgemeinde im Internet zu übertragen.

Pfarrer Weber empfand die Feiern der heiligen Tage trotz der aktuellen Einschränkungen als sehr intensiv. Ein großer Dank geht an Josef Weber, der die liturgischen Videobeiträge auf unserer Website mit viel Engagement sehr ansprechend aufgearbeitet hatte.

Diakon Schäfer zog das Fazit: Man konnte viele verschiedene Formate ausprobieren, dabei lernen, was läuft und was nicht läuft.

Wie geht es nun weiter hinsichtlich der Gottesdienste in unserer Gemeinde? Das ist die große Frage, mit der man sich im Rahmen der Online-Konferenz überwiegend beschäftigte. Für uns als Pfarrei gilt es, die vorgegebenen Regelungen vom Land Hessen und Bistum Mainz umzusetzen. Diese werden sich voraussichtlich ab dem 1. Mai lockern. Wie genau, ist bis dato noch unklar. Sicher ist, dass die Personenzahl für Gottesdienste beschränkt sein wird. Der Sicherheitsabstand und die allgemeinen Hygieneregeln werden weiterhin gelten. Wir als Pfarrei möchten deshalb zweigleisig fahren. Gottesdienste im realen Kirchenraum stattfinden lassen und virtuell übertragen. Ein genaues und differenziertes Angebot, das sich an Zielgruppen orientiert, wird noch erarbeitet.

Auftakt wird wahrscheinlich der Gottesdienst am 03.05.2020 sein, der durch die PGR-Mitglieder, als gewählte Stellvertretung der Gemeinde, getestet wird. Pfrofessor Dr. Eberhard Hildt und Dr. Peter Kwasniok werden für die Umsetzung des Hygiene- bzw. Sicherheitskonzeptes zuständig sein. Einige PGR-Mitglieder befürchten, dass diese Beschränkung zu elitär aussehen könne. Deshalb möchte der PGR auf diesem Weg um Verständnis bitten. Es handelt sich um eine Notsituation, in der man das Sicherheitskonzept in einer kleinen Gruppe testen möchte, bevor man den Kirchenraum für größere Kreise öffnet. Außerdem möchte der PGR seiner Pflicht als gewähltes Gremium nachkommen. Man freut sich natürlich über eine hohe Online-Teilnahme.

Gottesdienstankündigungen werden auf unserer Website KKH, Offenbach-Post, Schaukasten und weitere Kommunikationswegen veröffentlicht.

Der stellvertretende Vorsitzende Hildt appellierte, an die internationale Verbundenheit und insbesondere unsere Verantwortung gegenüber den armen Ländern. Man könne zum Beispiel die Kontakte vom Kongoprojekt von Mechthild Schreiner nutzen, um aus erster Hand über die Situation im Kongo zu informieren.

Als letzter Tagesordnungspunkt sprach man noch über die Ökumene-Woche 2020 und den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021.

Auch die diesjährige Ökumene-Woche steht unter dem Einfluss des Corona-Virus und kann nicht wie gewohnt stattfinden. In Absprache mit den evangelischen und freikirchlichen Gemeinden soll eine "reduzierte" Ökumene-Woche mit ein oder zwei Online-Angeboten entstehen. In der Diskussion der PGR-Mitglieder kamen die Ideen auf, den gemeinsamen Gottesdienst an Pfingstmontag und eventuell eine Diskussion bspw. über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen durchzuführen. Beides soll nach Möglichkeit im Internet übertragen werden.

Unter „Verschiedenes“ teilte Pfarrer Weber mit, dass die Priesterweihe von Benjamin Weiß wahrscheinlich im Herbst stattfinden solle. Außerdem wurde die Firmung verschoben und die Pfarrfeste in unserer Pfarrgruppe fallen leider aus.