Rückblick auf den Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2023 (c) Pascal Czok
Neujahrsempfang 2023
Datum:
Sa. 14. Jan. 2023
Von:
Pascal Czok

Nach der Messfeier an Neujahr waren die Mitglieder der Pfarrgruppe wieder zu einem kleinen Empfang und einer Informationsveranstaltung zum Stand des Pastoralen Wegs in das Pfarrheim Maria Himmelskron geladen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Weber und Pascal Czok für den Pfarrgemeinderat moderierte Diakon Schäfer den Informationsteil des Abends. Die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden Heusenstamm und Dietzenbach, wie sie in unserem Pastoralraum bisher vorangeschritten ist, entspricht durchaus dem „Fahrplan“, wie ihn das Bistum vorgibt. Anhand eines kurzen Powerpoint-Vortrags, der die bisherigen Schritte bis zur jetzigen „Phase II A“ des Bistumsprozesses noch einmal aufzeigte, wurde noch einmal deutlich: Es geht darum, Zeit, Ressourcen und letztendlich Glauben miteinander zu teilen. Konkret soll dies laut Bistum in den verschiedenen Projektgruppen geschehen, für die noch Interessierte gewonnen werden sollen, und die hier in ganz knappen Stichpunkten, bzw. Fragestellungen noch einmal kurz aufgeführt werden (weitere Projektgruppen können bei Bedarf und genügend Interessierten installiert werden):

Team Öffentlichkeitsarbeit:

  • Wie wollen wir als Kirche wahrgenommen werden? Was sollen die Menschen von uns wissen?

Geistliches Team:

  • Wir organisieren nicht nur – wo zeigt sich Gottes Wille und Wirken in unserem Tun?
  • Was brauchen und wollen die Menschen von uns?

Gruppe Vermögen:

  • Gemeinsame Verantwortung für die Finanzen und Vermögensbestandteile. Sich über die Gründe für finanzielle Entscheidungen verständigen.

Gruppe Gebäude:

  • Anpassung der Gebäude an tatsächliche Entwicklungen, Bedarfe und Ressourcen.

Gruppe Gottesdienste:

  • Wo und wie feiern wir zukünftig welche Gottesdienste? Wer leitet diese?

Gruppe Katechese:

  • Welche Angebote der Glaubensverkündigung brauchen die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Wie kann das gehen bei vermindertem Personal?

Gruppe Sozialpastoral:

  • Mit welchen Menschen leben wir zusammen, wer braucht besonders unsere tätige Nächstenliebe?

Gruppe Ökumene:

  • Wie wachsen die christlichen Gemeinden mehr zusammen und bezeugen den Glauben im Pastoralraum?

Gruppe Verwaltungsbüro:

  • Wie sieht ein zentrales Büro der Zukunft aus und wie kann es arbeiten?

Wer sich weiter informieren oder gerne in einer der Gruppen mitarbeiten möchte, kann sich an Diakon Schäfer wenden. Weitere Informationen zum Pastoralen Weg finden Sie auf: Pastoraler Weg | Pastoraler Weg Bistum Mainz 

Am 22. Januar ist nach dem Gottesdienst in St. Martin (Dietzenbach) auch eine Informationsveranstaltung geplant, weitere Informationen dazu: Neujahrsempfang mit Informationen zur "Phase II" des Pastoralen Weges Pfarrei St. Martin Dietzenbach (bistummainz.de)