Schmuckband Kreuzgang

Tauffeier in der katholischen Pfarrgruppe Offenbach-Ost

Liebe Eltern,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Diesen Satz haben Sie bestimmt schon oft gehört und sicher haben Sie auch schon das eine oder andere Geschenk erhalten. Auch die Taufe ist ein Geschenk, ein Geschenk Gottes für Ihr Kind.

Gott freut sich mit Ihnen über das neue Leben und er schenkt Ihnen die Zusage seiner Nähe und seiner Liebe. Diese Zusage findet ihren Ausdruck im Sakrament der Taufe.

Mit der Tauffeier wird Ihr Kind hineingenommen in die Gemeinschaft der Glaubenden und untrennbar mit Jesus Christus und seiner Kirche verbunden.

Bei der Taufffeier werden Ihnen viele Zeichen und Symbole begegnen, die wir Ihnen kurz erläutern wollen:

Tür - Durch deine Taufe soll dir die Tür geöffnet werden zu Christus und zur Gemeinschaft der Kirche.  

Name - Gott sagt: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen! Du bist einmalig, so wie du bist!

Kreuzzeichen - Du wirst berührt durch die Liebe Gottes, die im Kreuz sichtbar geworden ist.

Gang zum Altar - Du beginnst einen Weg, der dich zu einem reichen (tiefen) Leben führen will. Du bist eingeladen, ihn gemeinsam mit anderen zu gehen.

Schriftlesung- Du kannst dich ansprechen lassen vom Wort Gottes, das in der Bibel von dir entdeckt und in dir lebendig werden kann.

Anrufung der Heiligen - Du hast Wegbegleiter im Himmel!

Fürbitten - Du hast Menschen, die dich lieb haben und für dich beten. 

Gang zum Taufbecken - Du wirst zur Quelle geführt.

Segnung des Wassers - Das Wasser, mit dem du getauft wirst, wird gesegnet. Es soll dir Zeichen sein, dass die Liebe Gottes in dir fließen soll.

Absage an das Böse - Stellvertretend für dich sagen die Eltern und Paten nein zum Bösen, damit sich das Gute in dir entfalten kann.

Glaubensbekenntnis - Stellvertretend für dich bekennen Eltern und Paten ihren Glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Taufe - Gott schenkt dir seine Zusage mit dir leben zu wollen.

Chrisam - Du wirst mit dem heiligen Öl gesalbt. Es soll dir Zeichen sein, für die neue Würde, die du als Christ bekommen hast.

Taufkleid - Du bekommst ein weißes Kleid. es soll dir ein Zeichen sein, dass Christus dich mit seiner Liebe umgibt.

Taufkerze - An der Osterkerze wird deine Taufkerze entzündet. Dies soll dir ein Zeichen sein, dass dir Christus Licht und Orientierung sein will.

Effata-Ritus - Deine Ohren und dein Mund werden berührt. Dies soll dir Zeichen sein, dass du deine Ohren für Gott öffnest, dich berühren lässt und von ihm erzählen kannst.

Vater unser - Du hörst das Vater unser, das Gebet, das die Christen verbindet und das dich durchs Leben tragen will.

Segen - Du und alle Anwesenden werden gesegnet. Gott wünscht dir von Herzen: Du sollst ein Segen sein.

 

Vielleicht hat Sie ein bestimmtes Symbol besonders berührt, ein anderes ist Ihnen vielleicht fremd geblieben.

 Gerne können Sie mit uns darüber ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. 

Pfarrer Andreas Puckel