Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
|
Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,Leider erhalten Sie unseren Newsletter heute aus einem unerfreulichen Anlass:
Auf Anweisung des Bistums Mainz sind ab sofort sämtliche Gottesdienste, Veranstaltungen und Zusammenkünfte von Gruppen, Gremien und Kreisen auf der Ebene der Pfarreien vorerst bis 27. März abgesagt. Dies gilt auch für alle Veranstaltungen in kirchlichen Einrichtungen. Unser Gottesdienst- und Terminkalender bleibt also vorerst leer.
Über die weitere Entwicklung werden wir Sie zeitnah auf unserer Webseite und per Newsletter informieren. Einige erfreuliche Nachrichten gab es in der letzten Zeit jedoch ebenfalls. Auch daran möchten wir Sie in diesem Newsletter teilnehmen lassen.
Ihre Newsletter-Redaktion Absagen wegen CoronaAlle Gottesdienste, Treffen und Veranstaltungen zur Zeit abgesagt Aufgrund der Situation um die Ausbreitung des Corona-Virus finden bis auf weiteres keine Gottesdienste in den Kirchen des Bistums Mainz statt. Abgesagt sind auch alle weiteren Veranstaltungen sowie Versammlungen und Zusammenkünfte von Gruppen, Gremien und Kreisen in den Pfarreien der Diözese. Unsere Kirchen bleiben aber weiterhin täglich von 8.00 -18.00 Uhr offen zum persönlichen Gebet. Zusätzlich steht das Labyrinth in der Unterkirche Einzelpersonen zur Verfügung. Es bietet die Möglichkeit, gerade in der Fastenzeit über das Leben, auch über den Tod und Trauer nachzudenken. Dort warten schöne Überraschungen auf die Besucher: eine Himmelsleiter, eine Klagemauer, eine Klangharfe, ein Geschichtenwettbewerb... und vieles andere. Das gilt für Erwachsene genauso, wie für Kinder und Jugendliche. Es ist gut möglich es als ganze Familie zu besuchen. Jeder kann es so ganz individuell für sich nutzen. Die Botschaften wollen anregen über den eigenen Glauben nachzudenken: spielerisch, kreativ, meditativ. Der Zugang zur Unterkirche und dem Labyrinth ist über das Hauptportal von St. Marien zu den Öffnungszeiten möglich. Bild © Roland Böndgen Brief des Bischofs zum Thema CoronaLiebe Schwestern und Brüder im Bistum Mainz!
heute haben Sie die Mitteilung erhalten, dass alle Gottesdienste und Veranstaltungen des Gemeindelebens in unserem Bistum abgesagt werden müssen. Ich will mich dazu mit einigen persönlichen Worten an Sie wenden:
Diese Entscheidung ist mir und allen Verantwortlichen nicht leichtgefallen. Wir haben sie nach gründlicher Überlegung und Abwägung und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden getroffen. Bild © Bistum Mainz Kindertag: Auf der Suche nach dem verlorenen SchafIn der Fastenzeit bot der Kindertag von St. Marien den über 40 Kindern, die daran teilnahmen, etwas besonderes. Alles drehte sich um ein kleines verloren gegangenes Schaf. Diese biblischen Geschichte beschäftigte die Kinder in verschiedenen Kleingruppen auf unterschiedliche Weise: da gab es eine Traumreise mit Musik, bei der das Schöne und das Bedrohliche deutlich wurde, da gab es Spiele, bei denen die Kinder Leichtigkeit und Spaß erlebten und eine Schatzsuche im Labyrinth, bei der Schafe gesucht werden mussten. Zur Vertiefung malten die Kinder beeindruckende Bilder. Die Älteren schrieben bewegende Geschichten voller Fantasie und guten Gedanken. Gabi Laist-Kerber Bild © Gabi Laist-Kerber Kinder sind BibfitBibifit (Bibliotheksfit) sind nun 19 angehende Schulkinder der Kita St. Marien. Die Jungen und Mädchen haben mit Ihrer Erzieherin Frau Rückert an drei Tagen die Bücherei besucht und sind in die Ausleihvorgänge eingeführt worden. Am zweiten Tag war das Thema "Experimente" und die Kinder haben erfahren, ob Gummibärchen tauchen können ohne nass zu werden, und ob eine "Wunderblume" im Wasser ihre Blütenblätter öffnet. Der letzte Tag war ein Rückblick auf das Gelernte, und es gab für alle eine Urkunde, dass sie nun Bibfit sind. Es wurden natürlich auch Bilderbücher vorgelesen: "Henri der Bücherdieb" und "Pippilothek" als Kamishibai. Diese und viele andere tolle Bilderbücher können bei uns ausgeliehen werden.
Das Team der Bücherei freut sich nun auf viele neue Leser. Bild © Christa Eich Mit Heil-Fasten dem Überfluss Grenzen gesetztSeit Aschermittwoch traf sich eine Gruppe von St. Marien regelmäßig zum Fasten über einen Zeitraum von 2 Wochen. Los ging es mit einem allgemeinen Austausch rund um das Fasten. 26 Personen kamen zusammen, um sich gegenseitig zu bereichern und als Gruppe miteinander zu fasten. Dazu gab es angeleitet von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber verschiedene theologische Impulse und das Angebot, sich auch im Alltag zu treffen, sich gegenseitig zu stärken und Glaubenserfahrungen auszutauschen. Mit im Plan war ein gemeinsamer Morgenspaziergang, und besonders schön war ein miteinander Süppchenessen. Dabei wurde viel ausgetauscht, gelacht und es wurde klar, auch wenn es nur Brühe ist, was man miteinander isst, die ist wunderbar in Gemeinschaft. Bild © Gabi Laist-Kerber Zeltlager St. Marien 2021: „Ab in die Fernsehwelt“Anmeldung bis 1. Mai Dem Corona-Trott entkommen und endlich mal wieder raus in die Natur? Hast du Lust auf Abende am Lagerfeuer, Nächte im Zelt und ein spannendes Tagesprogramm? Dann melde dich zum Zeltlager von St. Marien an, bring deine Freunde mit und lass dir dieses Abenteuer nicht entgehen! Wir fahren vom 9.8. - 20.8. (vierte und fünfte Ferienwoche) nach Pöhlde im Harz auf einen Zeltplatz mit großer Fläche, wunderschönem Bach und festen sanitären Anlagen. Mit dabei sein können alle Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren, die Lust auf zwei Wochen voller Spiel, Spaß und eine Menge neuer Freunde haben. Anmelden könnt ihr euch ganz einfach mit dem online-Formular. Die Kosten belaufen sich auf 180,- €, für jedes weitere Geschwisterkind 170,- €. Anmeldeschluss ist der 1. Mai. Auch wenn die Pandemie zurzeit unseren Alltag bestimmt, hoffen wir, dass sich die Situation bis zum Sommer bessert und wir zusammen ins Zeltlager fahren können. Die Lagerleitung Max Stiebitz, Jonathan Steinert und Pascal Köppler, sowie eure Gruppenleiter freuen sich auf Euch. Kontakt: zela_st.marien@web.de Bild © Jessica Letschert / St. Marien Disneytag in der KiTa und Bücherei St. MarienViel Spaß in der Bücherei St. Marien hatten die Kinder der KiTa am Disneytag am 14. Februar. Am Vormittag hatten die Kinder die Möglichkeit, Bilder aus den Disneybüchern "König der Löwen" und "Eiskönigin völlig unverfroren" auszumalen. Im Turnraum der Kita wurden beide Bücher vorgelesen, wobei die Mädchen die Eiskönigin bevorzugten und die Jungen lieber der Löwengeschichte zuhörten. Wer Lust hatte, konnte am Nachmittag in der Bücherei eine "Arielle" Wäscheklammern-Puppe basteln oder ein "Rapunzel"-Lesezeichen ausmalen. Dabei wurde den Kindern auch die Rapunzel-Geschichte vorgelesen. Viele Kinder kennen die Geschichten nur aus den Filmen und waren erstaunt, dass es auch Bücher gibt. In der Bücherei ist immer was los und man findet ganz viele tolle Bücher zum Ausleihen, also vorbeischauen lohnt sich immer. Bild © Ingeborg Dittler |