Zum Inhalt springen

Dorn-Dürkheim, St. Josef

Dorn-Dürkheim

Die heutige Kirche St. Joseph wurde 1891 an der Stelle einer früheren Kapelle erbaut, die der hl. Ursula geweiht war. Zwei Mauerstücke der alten Kapelle wurden in den Neubau integriert. Die Weihe erfolgte durch Pfarrer Josef Friedrich Hensel, und drei neue Glocken wurden von
einem Ehepaar der Gemeinde gestiftet. Zwei davon mussten im 1. Weltkrieg abgegeben werden. Eine neue Marienglocke kam 2005 hinzu, gegossen in Maria Laach.
Die Kirche bildet heute mit der evangelischen Kirche vor Ort ein gemeinsames fünfstimmiges Geläut.

Im Inneren fällt die farbenprächtige Rosette im Chorraum ins Auge: Der Gute Hirte in der Mitte ist umgeben von Szenen aus dem Neuen Testament – gestaltet vom Künstler Heinz Hindorf und ausgeführt von der Kunstglaserei Münch-Wolff.

Das kunsthistorisch wertvollste Stück ist jedoch die spätgotische Kanzel.
Auch ein Halbrelief des Letzten Abendmahls, Figuren der Hl. Ursula und des Hl. Cyriakus sowie eine moderne Orgel gehören zur Ausstattung.

Steckbrief

Name:
St. Joseph
Patrozinium:
19.03. - Hochfest des Hl. Josef
Ort:
Dorn-Dürkheim
Rathausstr. 23
Baujahr:
1891
Baustil:
Neugotisch
Besonderheiten:
Rosette mit biblischen Szenen
rund um den Guten Hirten
spätgotische Kanzel
Figuren der Hl. Ursula und des
Hl. Cyriakus
gemeinsames Glockengeläut
mit der ev. Kirche