Zum Inhalt springen

Geistlicher Impuls - Februar 2026:Ein kleines Stück Heiligkeit wagen

Sr Davilyn aus Hawaii auf der Gründungsfeier der Pfarrei Hl. Marianne Cope
„Heilige sind Menschen, durch die es anderen leichter wird, an Gott zu glauben“, so hat es einmal der schwedische Theologe und Friedensnobelpreisträger Nathan Söderblom formuliert. Heilige schweben also nicht über den Dingen. Heilige lassen das Licht und die Liebe Gottes, die er in uns alle gelegt hat, ein wenig stärker durchscheinen.
Datum:
Di. 27. Jan. 2026

Unsere Pfarreipatronin Marianne Cope, deren 188. Geburtstag wir im Januar gefeiert haben, war ein solcher  Mensch. Auf der Hawaii-Insel Molokai kümmerte sie sich mehr als 30 Jahre lang liebevoll um Aussätzige und ihre Familien. Marianne macht es uns leichter, an Gott zu glauben. Sie war durchlässig für sein Licht und erinnert uns daran, dass wir dieses Licht selbst in uns tragen.

„Wir alle sind auf unserem eigenen Weg der Heiligkeit.“ Davon ist auch Schwester Davylin aus Hawaii (siehe Bild) überzeugt, die auf Hawai mit ihren Mitschwestern die Arbeit von Marianne Cope fortführt. Sie hat uns letztes Jahr in Heppenheim besucht und uns während unserer Pfarreigründungszeit besonders inspiriert.

Wie können wir diesen Weg beschreiten? „Indem wir alle Menschen mit unbedingter Liebe, Würde und Respekt behandeln, indem wir anderen Leben schenken und Mut zum Risiko zeigen“, sagt sie.

Heilige schweben nicht über den Dingen. Heiliges steckt auch in uns. Ein kleines Stück Heiligkeit können wir wagen und es anderen leichter machen, Gott zu entdecken.