Zum Inhalt springen
Die künftige Musik-Kultur-Kirche

Auf dem Weg zur Musik-Kultur-Kirche

Lasst uns eine Kirche umgestalten! Damit dort nicht nur Gottesdienste stattfinden, sondern auch viele andere musikalische und kulturelle Veranstaltungen für junge und jung gebliebene Menschen.

Ziel soll es sein, Menschen zusammen zu bringen, um anderen Menschen zu begegnen, Gemeinschaftserfahrungen zu machen, Glauben zu feiern, über „Gott und die Welt“ nachzudenken, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Als Kirche wurde die katholische Hl. Geist-Kirche am Limes in Vielbrunn ausgewählt.

Hier sollen künftig regelmäßige und ganz unterschiedliche Veranstaltungen (von „spirituellen Nächten“ über Gospelkonzerte bis hin zum „Pfarrerkabarett“ stattfinden, welche die interessante Kulturlandschaft des Odenwaldes bereichern werden. Das Kulturamt Michelstadt konnte bereits als Kooperationspartner gewonnen werden. Wir möchten den Begriff und das Programm von „Musik-Kultur-Kirche Odenwald“ als „Marke“ einführen und das Programm in Vielbrunn auch durch dezentrale Angebote an anderen Orten der Pfarrei

Anselm Grün: „Im Wandel wachsen“ - Mit Pater Anselm Veränderungen meistern

Anselm Grün

Oft zwingen uns äußere Erlebnisse wie die Erfahrung der Lebensmitte, der Pensionierung, einer Trennung oder eines Abschieds dazu, uns zu verändern. Die Kunst des Lebens besteht darin, sich dann nicht als Opfer zu sehen, sondern für sich einen Weg zu finden, sich zu wandeln und innerlich zu wachsen.

Am Mittwoch den 19. November 2025 um 19:00 in Michelstadt-Vielbrunn spricht der bekannte Benediktinermönch, Autor und spirituelle Begleiter, über die Chancen persönlicher Veränderung. Titel dieses besonderen Vortrages: „Im Wandel wachsen - Wie wir freier, authentischer, gelassener und hoffnungsvoller werden können.“ Grün erläutert, wie Menschen innere Stärke und Zuversicht entwickeln können, um schwierige Veränderungen im Leben zu meistern. Denn: Wer sich nicht wandelt, der bleibt innerlich stehen und erstarrt.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Lebenswandels – sei es durch Krankheit, Krisen, oder Lebensende – und zeigt Wege auf, wie Menschen diese Veränderungen annehmen, gestalten und als Chance für persönliches Wachstum nutzen können. Sein Ziel ist es dabei, die Zuversicht auch in schwierigen Zeiten zu stärken sowie die Zuhörer zu mehr Eigenständigkeit und innerer Stärke zu inspirieren.

Kontext der Veranstaltung

Grün wird dabei auch auf die strukturellen Veränderungen der Kirchen, „vom katholischen Dekanat über den Pastoralraum hin zu einer einzigen Pfarrei im Odenwaldkreis“ eingehen, und aufzeigen, wie wir auch solche Veränderungen begleiten und gestalten können. Die Lesung unterstützt diesen Prozess, indem sie Impulse für den Umgang mit Wandel und Veränderung gibt.

Der Vortrag bietet eine Inspiration für persönliche und gemeinschaftliche Veränderungsprozesse und schafft Raum für Hoffnung, Authentizität und Gelassenheit im Alltag. Im Anschluss kann unter anderem sein Buch „Im Wandel wachsen“ erworben werden.

Pater Anselm Grün

Pater Anselm Grün ist Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach, Bestsellerautor von über 300 Büchern mit 15 Millionen verkauften Exemplaren

weltweit. Rund 100 Titel wurden in insgesamt 30 Sprachen übersetzt. Er verbindet in seinen Büchern und Vorträgen alte Mönchstraditionen mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie. Dabei geht er immer wieder auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So wurde er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter für Ratsuchende aller Konfessionen.

Vorverkauf

Eintrittskarten gibt es bei der Gästeinformation am Michelstädter Marktplatz (Di-Fr 10:00-17:00 und Sa+So 11:00-15:00) sowie in den Buchhandlungen in Bad König, Paperback; in Erbach im „Buchkabinett; in Höchst in der Buchhandlung „Zum roten Hering“; in Michelstadt in der Buchhandlung Schindelhauer, sowie in Vielbrunn im Solon Seemann (auch Postshop) oder per Mail unter: Musik-Kultur-Kirche-Odenwald(at)Bistum-Mainz.de .

Durch Verzicht auf einen Teil seiner Gage unterstützt Pater Anselm Grün mit seinem hörenswerten Vortrag wieder die geplante Gründung einer Musik-Kultur-Kirche im Odenwaldkreis.

„Nacht der spirituellen Lieder“ im Odenwald

Spirituelle Nacht 2024

Musiker aus Bayern, Baden Württemberg und dem Odenwald laden zum Singen von meditativen, spirituellen und heilsamen Liedern ein. Freitag, den 14.11. um 19:00 in Michelstadt-Vielbrunn

Die Nacht der spirituellen Lieder möchte einen Raum der Verbundenheit über die Grenzen von Kulturen und Weltanschauungen hinweg schaffen. Einfache Texte und Melodien ermöglichen es, in eine meditative Stimmung einzutauchen und die wohltuende Wirkung des gemeinschaftlichen Singens auf Körper, Geist und Seele zu erleben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten. Herzliche Einladung, am Freitag, 14.11. um 19:00 in die kath. Kirche in Vielbrunn, Kettelerstr. 1.

Pater Anselm Grün kommt in den Odenwald - Vorverkauf startet

Anselm Grün

Für den Vortragsabend mit Pater Anselm Grün am Mittwoch den 19. November 2025 um 19:00 in Michelstadt-Vielbrunn hat der Vorverkauf begonnen. Pater Anselm spricht über das Thema: „Im Wandel wachsen - Wie wir freier, authentischer, gelassener und hoffnungsvoller werden können.“ Grün spricht darüber, wie Menschen innere Stärke und Zuversicht entwickeln können, um schwierige Veränderungen im Leben zu meistern. Dabei wird er auch auf unsere strukturellen Veränderungen vom Dekanat über den Pastoralraum hin zu einer einzigen Pfarrei im Vortrag eingehen, und wie wir auch daran wachsen können.

Eintrittskarten gibt es bei der Gästeinformation am Michelstädter Marktplatz (Di-Fr 10:00-17:00 und Sa+So 11:00-15:00) sowie in den Buchhandlungen in Bad König,  Paperback; in Erbach im „Buchkabinett; in Höchst in der Buchhandlung „Zum roten Hering“; in Michelstadt in der Buchhandlung Schindelhauer, sowie in Vielbrunn im Solon  Seemann (auch Postshop) oder per Mail unter: Musik-Kultur-Kirche-Odenwald@Bistum-Mainz.de.

Durch Verzicht auf einen Teil seiner Gage unterstützt Pater Anselm Grün mit seinem hörenswerten Vortrag wieder die geplante Gründung einer Musik-Kultur-Kirche im Odenwaldkreis.

Beim Pfarrer(!)-Kabarett drehte sich das Mammuth um…

HaJo vom Pfarrerkabarett mit Bembelmütze in Vielbrunn

…und zwar ganz zum Schluss, bei der Zugabe des „Ersten allgemeinen Pfarrer(!)Kabaretts“, am Samstag, den 23.09.2025 und rief eine großartige Lachsalve hervor. Pfr. H.J. Greifenstein strapazierte immer wieder die Lachmuskeln aller Besucher in der mehr als voll besetzten Hl. Geist Kirche in Vielbrunn mit seinem aktuellen Programm Ketten-Segen im Greis-Saal. Stellung und Zusammenleben von Frau und Mann war durchgängiges subtiles Thema des Abends und wurde vom Kabarett-Pfarrer meisterhaft karikiert.

Mit der Auflistung der Attribute höflichrespektvoll und intelligent schlägt Greifenstein dann den ernsten Bogen zu momentan regierenden Autokraten und insbes. zu D. Trump. Die hohen Werte, die einer Demokratie zugrunde liegen und die diese ausmachen, werden nun systematisch untergraben. Wiederholungen von Unwahrheiten stumpfen Viele mittlerweile ab. Dennoch bleibt Hoffnung: nicht Alle lassen sich dauernd für dumm verkaufen. Was Narzissten am meisten schmerzt, ist ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit Witz und Humor schließt Greifenstein seine Vorstellung und erzählt von der  Evolution von Mann und Frau und der Geschichte vom Mammuth... (neugierig geworden?).

Das Publikum dankte dem Künstler mit lang anhaltendem Applaus und freut sich auf ein Wiedersehen mit Pfarrer Greifenstein im nächsten Jahr, der dankenswerter Weise auf einen Teil seiner Gage zugunsten der beabsichtigten Gründung einer „Musik-Kultur-Kirche im Odenwald“ verzichtete.

Erstes Allgemeines Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett kommt wieder in den Odenwald

Pfarrerkabarett - Hausmeister Schorsch

In der Woche nach den Sommerferien, am Samstag den 23. August 2025 ist es um 19:00 in Michelstadt-Vielbrunn wieder soweit: Pfr. Hans-Joachim Greifenstein vom Babenhäuser Pfarrer(!)kabarett spielt sein neues Programm „Ketten-SEGEN im GREIS-Saal“ zum ersten Mal im Odenwald:

Pfr. Greifenstein schreibt dazu: Prinz Charles erging es unter Queen Elizabeth II. ähnlich wie Friedlich März: beide haben den größten Teil ihres (politischen) Lebens damit verbracht, auf der Lauer zu liegen. Auch Friedrich Merz musste eine ganze Angela Merkel Ära lang – gefühlt also eine Ewigkeit – auf die Kanzlerkandidatur warten. Nachfolge will eben geregelt sein. Die diesjährige Papstwahl erfolgte nach sehr alten Regeln und hatte trotzdem eine unglaublich große Medienpräsenz.

Altmodisch sein ist also eine unterschätzte Waffe! Sie könnte z.B. der Meteorit sein, an dem Elon Musks Marsraketen zerschellen.

Wer wird auf Donald Trump nachfolgen? Goofy? Oder zur Abwechslung mal wieder ein richtiger Mensch? Die Welt muss nicht immer bekloppter werden nur weil sie sich immer weiter dreht.

In seinem 17. Programm geht Greifenstein der Frage nach, wieviel Kraft im Widerstand des Unmodernen steckt. Falls Sie dabei z.B. an die Ökobilanz ihrer Oma oder die Begleitumstände Ihres ersten Zungenkusses denken, sind Sie wahrscheinlich auf der richtigen Fährte….

Eintrittskarten gibt es in Bad König bei Paperback; in Erbach im Buchkabinett; in Höchst in der Buchhandlung Zum roten Hering; in Michelstadt bei Schindelhauer, sowie in der Gästeinformation am Marktplatz.

Durch Verzicht auf einen Teil seiner Gage unterstützt Pfr. Hans-Joachim Greifenstein mit seinem Auftritt die geplante Gründung einer Musik-Kultur-Kirche im Odenwaldkreis.