Pfarreirat als Spiegelbild der neuen Pfarrei:Kandidatinnen und Kandidaten für den Pfarreirat gesucht

„Wir suchen 15 engagierte Männer und Frauen, die Freude daran haben, das Leben in der Pfarrei aktiv mitzugestalten, Menschen zu begleiten, Veranstaltungen zu organisieren und damit ihre Fähigkeiten für Kirche einzubringen.“, erklärt Wahlleiter Matthias Kusch. „Der Pfarreirat vertritt die Interessen der gesamten Pfarrei. Deshalb ermuntern wir alle Gemeindemitglieder, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen“. Wahlvorschläge können beim Wahlvorstand oder im Pfarrbüro (Klick mich!) eingereicht werden. Letzter Termin zur Einreichung eines Vorschlags ist der 07. Februar 2026.
Das Pfarreiratsgremium für unsere Pfarrei "Guter Hirte im Odenwaldkreis" wird 11 Personen umfassen. Der Wahlzettel sieht allerdings eine Kandidatenliste von mindestens 15 Personen vor. „Es geht darum, engagierte und kompetente Personen zu finden, die bereit sind, aus ihrem Glauben heraus Zeit, Engagement und Kreativität in die Arbeit für die Pfarrei zu investieren, gerne auch mit ganz konkreten Schwerpunkten.“
Wer könnte in Ihrem Umfeld mitmachen? Wenn haben Sie vielleicht schon angesprochen oder bereits als Kandidat/-in vorgeschlagen? Vielleicht möchten Sie ja aber auch selbst im Pfarreiratsgremium mitarbeiten? Lassen Sie uns gemeinsam unsere Netzwerke nutzen, um einen starken und motivierten Pfarreirat aufzustellen.
Unter dem Motto „Kirche heute – Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.“ werden am 14. und 15. März 2026 Pfarreiräte in elf neugegründeten Pfarreien im Bistum Mainz gewählt. Der Pfarreirat ist das zentrale Gremium der Mitbestimmung in der neuen Pfarrei und führt die Arbeit der bisherigen Pfarrgemeinderäte weiter. In diesem Gremium tauschen sich die gewählten Mitglieder mit dem Pfarrer und weiteren hauptamtlichen Mitarbeitenden aus, beraten gemeinsam und fassen Beschlüsse über die Arbeit in der Pfarrei. Der Pfarreirat wird für drei Jahre bis 2029 gewählt. In einer Zeit, in der die Kirche Vertrauen zurückgewinnen muss, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Pfarreirat das Bild der Kirche positiv mitgestaltet.