Schmuckband Kreuzgang

Oasentag der Pfarrsekretärinnen

Oasentag der Pfarrsekretärinnen

20230531_115146 (c) BVPS
20230531_115146
Datum:
Do. 10. Aug. 2023
Von:
Christina Rebell

Unser diesjähriger Besinnungstag führte uns nach Frankfurt. Um 9.30 Uhr trafen wir uns an der Frauenfriedenskirche. Nach einer Andacht in der Krypta, die Claudia Flath für uns hielt, stellte uns Frau X in einer leidenschaftlichen, lebendigen Führung die Kirche vor. Ihr war anzumerken wie viel Herzblut sie mit der Geschichte der Kirche verbindet.

Die Frauenfriedenskirche ist nicht nur als Bauwerk beeindruckend, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte. Eindrücklich hat uns Frau X die problematische Finanzierung des Bauvorhabens dargestellt.

Nach der Führung ging es zum Mittagessen. Eine gute Gelegenheit für alle um ins Gespräch zu kommen. Alle merkten wie wichtig es ist sich in den schwierigen Zeiten des pastoralen Weges auszutauschen, gleiche Erfahrungen von anderen zu hören, Unmut loszuwerden, aber auch gleiche Lösungsansätze zu entwickeln. Gemeinsam zu lachen, auch ein wenig schimpfen, ist in diesem Rahmen möglich.

Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen von kompetenten Frauen der „Grünen Schule“ durch den Palmengarten geführt. Auch wenn es schon sehr heiß war, genossen wir die Blumenpracht und schwitzten gemeinsam im Tropenhaus. Mit einem leckeren Eis zum Abschluss und einem kurzen Grußwort unserer Vorsitzenden Bettina Hartmann ging unser Treffen wohlgelaunt zu Ende. Der Vorstand wird auch in 2024 wieder einen Besinnungstag anbieten. Lasst euch überraschen!

Birgit Kohl