Schmuckband Rad

WELTfairÄNDERER in Miltenberg am Jugendhaus St.Kilian

Werde WELTfairÄNDERER!

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“

- Greta Thunberg, Klimaaktivistin

Inspiriert durch die internationale Klima-Bewegung haben auch wir im Jugendhaus uns auf den Weg gemacht, ein Bildungsangebot zu finden, das dieses Interesse der Heranwachsenden aufgreift. Wir freuen uns, im Sommer 2021 erstmalig das Projekt „Werde WELTfairÄNDERER!“ bei uns mit Miltenberger Schulen durchführen zu können!

 

Lerninhalte und Bildungsangebote

Unter dem Motto: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“ (Albert Schweitzer) möchte das Bildungsangebot „Werde WELTfairÄNDERER“ Kinder und Jugendliche für das wichtige Thema der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit in der eigenen Lebenswelt sensibilisieren. 
Im WELTfairÄNDERER Zelt auf dem Gelände des Jugendhauses können die Schülerinnen und Schüler der Miltenberger Schulen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit erleben. 
In diesen geht es nicht nur darum, Kinder und Jugendliche für die wichtigen Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, sondern auch zugleich einen Zugangsweg aufzuzeigen, selbst aktiv zu werden und konkrete Ideen für den eigenen Alltag mitzunehmen. 
Workshops á 90 Minuten, jede Klasse wählt zwei der vier möglichen Schwerpunkte

 

Träger des Angebots

Eine Kooperation vom Bildungsreferat im Jugendhaus St. Kilian, der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Miltenberg sowie der Diözesanen Fachstelle Jugendarbeit und Schule in Würzburg. Gefördert wird das Projekt aus finanziellen Mitteln des Bayerischen Jugendrings.