8. Regionales BVS-Anwendertreffen Mainz -

mit BVS 5.0

Datum:
So. 18. März 2007
Von:
Isolde Breuckmann
Im Februar trafen sich 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 Büchereien und anderen Einrichtungen, um sich über die neue Version von BVS zu informieren und ihre Erfahrungen und Wünsche einzubringen.

Beim Anwendertreffen in Mainz wurde BVS 5.0 zum ersten Mal den Büchereien öffentlich präsentiert. Es waren Teams aus Katholischen und Evangelischen öffentlichen Büchereien vertreten, ebenso Rüdiger Alich von Fa. IBTC und zahlreiche EDV-Multiplikatoren aus verschiedenen Bistümern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich zufrieden über die Funktionalität und Bedienung der Software. Die Wünsche und Forderungen bezogen sich im wesentlichen auf Unterstützungsleistungen von Fachstellen und Borromäusverein.

U. a. wünschen sich die Büchereien:

  • Die Möglichkeit zum Download von Mediendaten von der Homepage des Borromäusvereins
  • Die Möglichkeit, EDV-Hardware im Komplettpaket (PC, Bildschirm, Drucker, Barcodescanner, Betriebssystem, Text-Software, Virenschutz und Firewall) zu erwerben
  • Eine Zusammenstellung der Argumente für EDV in der Bücherei
  • Ein Pflichtenheft für die Hard- und Softwarevoraussetzungen bei Installation von BVS

Fachstelle Aachen und Fa. IBTC
Die EDV-Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass Disketten-Laufwerke beim Kauf von Hardware nur noch als Sonderausstattung geliefert werden. Eine Umstellung der Mediendatenlieferung des Borromäusvereins, die derzeit ausschließlich über Disketten erfolgt, ist deshalb in naher Zukunft erforderlich.

Die Abfrage nach der vorhandenen bzw. gewünschten Hardwareausstattung ergab folgendes Bild:

  • 42 wünschen DVD
  • 23 haben DVD-Laufwerke
  • 26 wünschen E-Mail-Datenlieferung
  • 35 wünschen Medien-Datenlieferung durch Download von der Homepage des Borromäusvereins

Bisher erstellen die Fachstellen, die BVS anwenden, jedes Jahr eine Fachstellen-CD mit Mediendaten aus zahlreichen Büchereien. Diese Mediendaten sind insbesondere für die Büchereien, die EDV in der Bibliotheksverwaltung einführen möchten, eine eminent wichtige Unterstützung bei der Erfassung der vorhandenen Medienbestände.

Angesichts der o. a. Hardwareausstattung in den Büchereien sollten die Fachstellen überlegen, ob die nächste Fachstellen-"CD" als DVD erstellt wird oder ob eine CD und eine DVD angeboten werden sollen.

Aktive Teilnehmer - Interessante Informationen

C. Holfapfel (Borromäusverein), I. Breuckmann (Fachstelle Mainz)

 

 

 

 

 

 

 

(C) Fotos: Willi Weiers