ERBACH. Staunen, Spannung und Spaß brachte der "Geschichtenfänger" am Tag des Vorlesens zu Kindern und Erwachsenen. Eingeladen hatte die Bücherei St. Sophia in das vollbesetzte Gemeindezentrum in der Erbacher Hauptstraße.
Zu erleben war der “Geschichtenfänger” in einer Zirkustheater-Vorstellung. Verschiedene Balance-, Zauber- und Jongliernummern waren verwoben in ein Abenteuer mit vielen Geschichten über Bücher und Reisen. Alles begann damit, dass er nach einer weiteren seiner langen Reisen mit seinen Koffern voller neuer Erlebnisse und Bücher nach Hause zurückkehrt. In einer phantasievollen Kulisse gab es überall etwas zu entdecken. Mit großer Begeisterung folgten Kleine und Große der Geschichte mit liebevollen Details, viel Humor, Magie und Artistik.
Das Team der Bücherei St. Sophia setzte mit der Veranstaltung den diesjährigen Höhepunkt der Bibfit-Reihe. Bei dieser Leseförderaktion lernen die Vorschul- und Kindergartenkinder Bücher und Bücherei mit Spaß und neuen Akzenten kennen. Der Geschichtenfänger ist ein Programm der Straßentheatergruppe "Projecto Anagrama", die damit zum ersten Mal im Odenwald war. Das Ensemble kommt aus Portugal, ist europäisch besetzt und kam bei der diesjährigen Rundreise von Portugal über die Niederlande und Österreich nun nach Deutschland. Nuno Tavares und Ilja Mook sind die Autoren des Stücks und seit über 5 Jahren mit verschiedenen Programmen in Europa unterwegs.
Mehr zu Leseförderaktionen gibt es in der Bücherei St. Sophia in der Erbacher Hauptstraße 42. Sie ist zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de