Silke Lenz, die Lesebeauftragte, schreibt dazu:
Das Projekt wurde initiiert von der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sophia in Erbach, dem Kooperationspartner der Schülerbücherei der Grundschule Mossautal.
Zu Beginn des Projektes fuhren wir in die Kath. Öffentliche Bücherei mit dem Bus nach Erbach.
VIELEN DANK an Herrn Reimann für die Begleitung!
Dort wurden wir von Frau Weiers und Frau Nowara herzlich begrüßt. Sie führten uns spielerisch in die verschiedenen Bereiche der Bücherei und die Aufstellung der Medien ein.
Die Kinder erfuhren die KÖB als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Erkunden und Stöbern Spaß macht und sie wissen nun, wo sie in der Bücherei Lektüre zur Unterhaltung und Information finden.
Nun könnte man einwenden, dass es an der Grundschule Mossautal doch auch eine sehr gut bestückte Schülerbücherei mit über 1300 Büchern und einigen Hörbüchern gibt. Das Angebot der KÖB Erbach umfasst aber auch noch Medien für Jugendliche und Erwachsene.
Bei diesem Projekt werden die Eltern auch mit „ins Boot genommen", um die Lesefähigkeit ihrer Kinder zu fördern. Ein gemeinsamer, kostenloser Büchereibesuch bietet ein Erlebnis für die ganze Familie. Eltern finden auch für sich selbst immer wieder neue und interessante Anregungen und sind so Vorbilder für ihre Kinder.
Bei drei weiteren Terminen besuchte uns das Bücherei-Team der KÖB Erbach, namentlich hier Frau Ursula Weiers, Frau Hedwig Nowara und natürlich der „Rabe" Fridolin in der Schule.
Auch hier hielten sie spannende Erlebnisse für die Kinder bereit, und so wurden sie jedes Mal begeistert empfangen.
In ihrem Bücherkoffer, den das Team dabei hatte, durften die Kinder stöbern und sich wiederholt Bücher aus dem Angebot der KÖB Erbach ausleihen.
Außerdem übten die Kinder beim Vorlesen das Zuhören, konnten ihre Lesefähigkeit testen und lernten, ihr Lieblingsbuch mit Angabe von bibliografischen Daten vorzustellen und vieles mehr.
Der Abschluss des Projektes fand dann in der LESENACHT der Klasse 2a kurz vor den Sommerferien 2013 statt.
Die Mischung aus Lesen, Vorlesen und neugierig machen auf Bücher hat uns allen sehr gut gefallen.
Im Namen der Kinder und Eltern möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Frau Ursula Weiers und Frau Hedwig Nowara von der KÖB Erbach bedanken.
Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist auch in den Ferien geöffnet:
Mittwochs 10:00- 11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr sowie im Internet rund um die Uhr.