Der frühe Umgang mit Büchern fördert die Sprachentwicklung und erleichtert das Lesen lernen, daher ist das Vorlesen ein Schwerpunkt in den Kindergärten zur Förderung der Medienkompetenz.
Durch die Teilnahme am Projekt sollen die Erfahrungen noch vertieft werden.
In vier Lerneinheiten wurde den Kindern durch Frau Weiers und Frau Nowara auf vielfältige Weise die Bücherei und der Umgang mit Büchern näher gebracht. Eine Einheit bestand beispielsweise darin, zu einem zuvor ausgesuchten Tierbild das entsprechende Sachbilderbuch zu finden. Nicht nur die Inhalte, die sich direkt auf die Bücherei bezogen, waren für die Kinder spannend sondern auch die Busfahrt nach Erbach und das gegenseitige Kennenlernen der Kinder beider Kindergärten.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Bibliotheksführerschein in dem bestätigt wird, dass es die Bücherei kennengelernt hat und sie selbstständig nutzen kann.