Bilderbuchkino auf Ukrainisch!

Kostenlos zum Herunterladen

Minus3 auf Ukrainisch (c) Penguin Random House
Minus3 auf Ukrainisch
Datum:
Mo. 2. Mai 2022
Von:
KÖB-Team

Erbach. Nachricht von der Penguin Random House Verlagsgruppe: "Wir möchten möglichst schnell etwas tun, um den vielen ukrainischen Kindern bei uns das Ankommen zu erleichtern, zumindest so, wie wir es halt können: mit Geschichten. Bilderbücher zum Download bieten sich da besonders an und können vielleicht mit Unterstützung von Helfenden für tröstliche Vorlesesituationen genutzt werden und Sprachlosigkeiten aufbrechen. Wie kommen die Geschichten nun zu den jungen Geflüchteten aus der Ukraine? Hier ist Ihre Mithilfe gefragt! Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten, dass Sie die Titel herunterladen, verteilen, vorlesen!"

03.04.2022 Übersetzungs-Apps , Deutschheft Ukrainisch und E-Book-Sprachführer Ukrainische

Ukraine (c) wikimedia
Ukraine

ERBACH. Wer vorhat, mit den Menschen aus der Ukraine zu kommunizieren, kommt ohne Grundkenntnisse der ukrainischen Sprache nicht aus. Das Deutschheft Ukrainisch hilft bei den ersten Schritten in der Sprache. Erstellt von der Flüchtlingshilfe München e. V.  Ohne zu blättern, aber mit Sofort-Verstehen geht es bei Übersetzungs-Apps. Wir zeigen, wo.

Mit diesen Apps sprechen Sie Ukrainisch

Um aus der Ukraine geflohenen Menschen zu helfen, ist es wichtig, sich mit ihnen unkompliziert verständigen zu können. Am einfachsten nutzt man dafür Smartphone-Apps, die simultan übersetzen. Android-Geräte und iPhones haben gute Bordmittel, aber auch andere Anwendungen sind empfehlenswert.

Zum Artikel bei ntv.de

Unterrichtsmaterialien und Medienempfehlungen

Die schulmediothek-Redaktion hat Links zu verlässlichen Quellen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien sowie zu Medienempfehlungen und Sprachangeboten zusammengestellt.

Direkt zur Schulmediothek-Seite...

Sprachführer

Ukrainisch (c) Reise Know How
Ukrainisch

Dieser Sprachführer ermöglicht eine unkomplizierte Kommunikation in wichtigen Alltagssituationen. Dies ist eine Aktion des Verlags "Reise Know-How" und hilft bei der Kommunikation mit Geflüchteten. Diese E-Book-Aktion gibt es im Rahmen der Solidaritätsaktion „Miteinander reden hilft“ des Verlags für begrenzte Zeit.Das Deutschheft Ukrainisch 

Gespickt mit vielen Tipps ist das handliche Buch ein unentbehrlicher Ratgeber. Schon wenige Sätze auf Ukrainisch öffnen die Herzen der Ukrainer. Die kurze Einführung in die Grammatik vermittelt ein echtes Verständnis der Sprache. Die ukrainischen Wörter und Sätze werden in einer Lautschrift wiedergegeben, die sich an der deutschen Rechtschreibung orientiert, aber dennoch das ukrainische Lautsystem so exakt wie möglich wiedergibt. Durch einen umfangreichen Vokabelteil (Wörterlisten Deutsch-Ukrainisch; Ukrainisch-Deutsch) stehen dem Sprechenden eine Fülle an Wörtern zur Verfügung, die sich leicht im fremdsprachlichen Satz austauschen lassen.