ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "BuhTube".
Soziale Medien als Thema in einem Kinderbuch? Wie daraus eine urkomische Geschichte wird, zeigt der preisgekrönte Autor Ben Brooks in diesem Buch. Wir steigen ein in eine Geschichte über Zauberer und andere magische Wesen, die allerdings genau wie wir soziale Medien nutzen. Zauberer Henry möchte auf seinem Buhtube-Kanal mehr Follower haben und beschließt daher, diese live mitzunehmen auf die Suche nach einem magischen Gefährten. Dabei trifft er nicht nur auf einen Riesen. Er wird von Trollen gefangen, die nun wiederum eine Story darüber posten, wie sie ihn als Haustier halten. Ob und wie er wieder freikommt, wird an dieser Stelle nicht verraten. - Eine Kindergeschichte, die vom Umfang und der Schriftgröße auch für Leseanfänger*innen geeignet ist und die die aktuelle mediale Lebenswirklichkeit von Kindern witzig verpackt, ohne belehren zu wollen. Hier geht es um Likes und Klicks, um Follower und Videodreh. Dinge, denen Kinder heute überall begegnen. Es eignet sich gut, um über den Umgang mit sozialen Medien und Mediennutzung allgemein mit Kindern ins Gespräch zu kommen.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de