In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Die Krankenhausbande".
Ohne Frage. Es geht um Leben und Tod. Sofortige Operation nötig. Notfalls mit Würstchenzange und Blumenschere. Joschi und seine Freunde Willi und Ole möchten ganz dringend den "Magen" ihres wunderbaren Sperrmüllfundes untersuchen. Wer weiß schon, was sich in dem klebrig-dreckigem Staubsauger befindet? Den drei Freunden fehlt es nicht an Einfallsreichtum und Flexibilität, und so werden sie im Schrebergarten eben flugs von der gerade gegründeten Sperrmüll- zur Krankenhausbande. Die Operation am Staubsauger verläuft zwar zur allgemeinen Zufriedenheit, doch als sie den Patienten auf sein Krankenzimmer transportieren wollen, stolpert Ole über ein Kabel und bricht sich den Arm. Beim Besuch im echten Krankenhaus kann sich dann zeigen, zu was Bandenmitglieder fähig sind und was sie so alles füreinander tun. -
Weiter geht es in der gelungenen Tulipan ABC-Reihe für Lesestarter. Große Schrift, hoher Anteil an pfiffigen Illustrationen und eine lesenswerte unterhaltsame Geschichte fördern auch in diesem Band die Lesefreude. Es ist bereits das zweite Abenteuer der "Bandenfreunde" Joschi, Ole und Willi, das mit Witz und Charme vom Kinderalltag erzählt und ganz der kindlichen Perspektive folgt. So ist z.B. Ich-Erzähler Joschi zunächst auch ziemlich von seiner Idee angetan, der kaputte Staubsauger sei das ideale Geburtstagsgeschenk für seine Mutter - denn diese sei immer so vom Aufräumen angetan.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.