In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Doppelt gebucht".
Damit hat die Familie von Mona nun wahrlich nicht gerechnet: bei ihrer Ankunft hängen Jacken an der Garderobe, Essen steht in der Küche und ein fremder Mann unter der Dusche. Das gebuchte Ferienhaus am See wurde doppelt vermietet. Während sich die Erwachsenen der beiden Familien noch streiten, wer bleiben darf, haben sich Mona und ihr kleiner Bruder bereits mit Leonie und ihrem Hund Basti angefreundet. Zum Glück der Kinder beschließen die Eltern schließlich, zusammenzurücken und die Ferienzeit gemeinsam zu verbringen. Auch wenn es bei den Erwachsenen das ein oder andere Mal kracht und alles ein bisschen chaotisch ist, verbringen die Familien wunderbare Tage. Ein feiner, kleiner, herrlich illustrierter Kinderroman über Ferien, wie sie sich fast jedes Kind wünscht: Abenteuer und Spaß mit neuen Freunden und herrlich freie Tage am See. Die Leser/-innen können miterleben, wie - obwohl sie viel länger als die Kinder dafür brauchen - am Ende auch die Erwachsenen feststellen, wie leicht und schön es sein kann, einfach mal ein bisschen zusammenzurücken und unerwarteten Dingen offen und gelassen zu begegnen.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe unter Corona-Bedingungen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de