Auf Elefants Kopf sitzt ein Vogel. Bald darauf sogar ein Zweiter. Und es kommt, wie es in solchen Fällen eben kommt: sie bauen ein Nest und brüten drei Eier aus. Während Elefants Freund Schweinchen jeden Schritt voller Begeisterung kommentiert, wechselt Elefants Gemütslage zwischen Entsetzen, Wut und Resignation. Als er es nicht mehr aushält, befolgt er Schweinchens Rat und bittet die Vogelfamilie, sich einen neuen Wohnort zu suchen. Gerne kommen sie dieser Bitte nach und lassen sich auf dem Kopf des nun nicht mehr begeisterten Schweinchens nieder.
Die einfache Geschichte hebt sich durch einfallsreiche (und im Grunde sehr einfache) Gestaltungsmittel von den üblichen Erstleser-Lektüren ab: reduzierter Text in zur sprechenden Person farblich passenden Sprechblasen, keine illustratorischen Details, sondern Reduktion auf wenige geometrische Grundformen, Ausdruck der Gefühle durch Körpersprache und grafische Veränderung der Schriftgröße usw. Quasi nebenbei werden meist nonverbal wichtige "Hintergrundinformationen" geliefert, z.B. wie Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Typen auch unterschiedliche Interessen aushält.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.