„ELSE“ und die Grundsteuerreform

Hilfe für Seniorinnen und Senioren bei den Angaben zur Grundsteuerreform

Grundsteuerreform (c) Ortsschild - Grundsteuerreform by Christoph Scholz | CC BY-SA 2.0
Grundsteuerreform
Datum:
Mi. 29. Juni 2022
Von:
Caritas Zentrum / Bücherei-Team

Erbach.  Ab Juli 2022 werden Grundstücksbesitzer*innen in Hessen aufgefordert, Angaben zur ihren Grundstückswerten zu geben. Dies geschieht in einer landesweiten Grundsteuerreform. Diese Angaben können online über ein „Elster“-Portal erfolgen. Möglicherweise stellt dies einige Seniorinnen oder Senioren aus Mangel eines Onlinezuganges vor eine große Herausforderung.

Das Seniorenprojekt „ELSE“ des Caritas Familienzentrums Erbach hilft ihnen gerne beim Ausfüllen der Unterlagen. Im Rahmen einer „Härtefallregelung“ können die Unterlagen postalisch versendet werden. Diesen Antrag kann Frau Mader vom Seniorenhilfeprojekt „ELSE“ für Sie übernehmen. Sie hilft Ihnen auch gerne beim Ausfüllen der Unterlagen.

Sollten Sie keinen Zugang zu einem Computer haben, kein „Elster-Portal“ haben oder sonstige Fragen zu der Grundsteuerreform haben, wenden Sie sich gerne an die Leiterin des Projektes, Frau Isabel Mader, unter 0160-7032384 oder an das Sekretariat des Caritas Zentrums unter 06062-955330.

Das Seniorenprojekt „ELSE“ hilft auch gerne bei anderen Problemen oder Fragen, die Sie vor gewisse Herausforderungen stellen, wie Fahrten zu Ärzten oder zum Einkaufen, Behördengänge oder sonstiges. Das Projekt wird von der Schmitt-Lynker-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Caritas Familienzentrum gefördert, um Seniorinnen und Senioren aus Erbach und den Stadtteilen Hilfestellung im alltäglichen Leben zu bieten.