Ehrenamtlich in der Bücherei

Auszeichnung langjähriger Büchereimitarbeiter

Datum:
Mo. 21. Nov. 2005
Für ihren langjährigen engagierten Einsatz in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia, Erbach, wurden am vergangenen Wochenende 7 ehrenamtliche MitarbeiterInnen geehrt. Im Kreise des gesamten Bücherei-Teams bedankte sich Geistlicher Rat Pfarrer Heinz Kußmann und überreichte Urkunden der Fachstelle für Büchereiarbeit als Anerkennung für bisher geleistete Dienste.

Seit über 10 Jahren gestalten und prägen Luzia Scharf., Uschi Som, Marion Gross, Hedwig Nowara, Ilona

Geistlicher Rat Heinz Kußmann bei der Auszeichnung
Sumalowitsch sowie Ursula und Willi Weiers die Erlebnisbücherei im ehemaligen Palais in der Erbacher Hauptstraße.
„Die Bücherei hat einen enormen Stellenwert und ist ein nicht mehr wegzudenkender Faktor im kulturellen Leben der Stadt und der Pfarrgemeinde. Viele Impulse aus der Bücherei haben viele Büchereien weit über Erbach hinaus ermutigt, neue und erfolgreiche Wege zu gehen“, weiß Geistlicher Rat Kußmann. 10 Jahre gemeinsame Arbeit seien ein langer Zeitraum im ehrenamtlichen Umfeld.

Ohne auf die Zeit zu achten, sei das Team immer in freundlicher und kompetenter Weise für die Leserinnen und Leser da. Neben den gesellschaftlichen Impulsen sei die Bücherei im Leben der Gemeinde ein bedeutsames Beispiel für die pastorale Präsenz im täglichen Miteinander. Kußmann dankte den weiteren Team-Mitgliedern Jürgen Heilmann, Claudia Demuth, Edith Kiefer und Beate Thull für ihren ebenfalls unverzichtbaren Beitrag in der Bücherei.

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Erbach ist Trägerin des Hessischen Bilbiothekspreises und in Zusammenarbeit mit den Schulen sehr aktiv in der Leseförderung. Die Bücherei verzeichnet im Jahr ca. 20.000 kostenlose Ausleihen bei einem Bestand von ca. 4400 Medien. Das Konzept "Erlebnisbücherei" lockt jährlich über 7000 Besucher in die Büchereiräume.

Im Kreise des Bücherei-Teams
Die Bücherei ist geöffnet samstags von 16:00-17:00 Uhr, sonntags von 9:30-11:30 Uhr, mittwochs von 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr sowie im Internet weltweit und rund um die Uhr unter www.KoebErbach.de