ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Elli und der Spion der Lüfte".
Elli tut der Kopf weh, denn seit sie die Hörgeräte trägt, ist alles ganz entsetzlich laut. Besonders in der Schule werden ihre „Schnecken“ zum lärmenden Angriffspunkt ihrer Mitschüler/-innen. Sie hasst die Schnecken. Aber dann macht Elli eine verrückte Entdeckung. Der kleine Vogel, mit dem sie hin und wieder ihr Essen teilt, wird durch die Hörgeräte verständlich. Praktischerweise funktionieren sie wie eine Übersetzungsmaschine. Bo, ein Beo, gibt sich als Spion aus und hat eine abenteuerliche Vergangenheit. Merkwürdige Dinge ereignen sich: Badehosen verschwinden, ein Rasenmäher, ein Mountainbike, ein Fahrrad werden geklaut und so geht es täglich weiter. Das ist eindeutig ein Fall für das SPUD-Team: der Super-Profi- Undercover- Detektei von Elli und ihrer besten Freundin Greta. Bis die beiden erkennen, dass Bo der perfekte Mitarbeiter in ihrer Detektei ist, vergeht etwas Zeit, aber dann wird es so richtig aufregend. Bo stellt den Dieb mit lila Kacke. - Skizzen, Notizen und Protokolle erhalten das Lesevergnügen und machen Lust mit zu ermitteln. Ein Leseabenteuer für fortgeschrittene Erstleser/-innen mit einer sympathischen Hauptfigur und einem sprechenden Vogel. Der Autorin gelingt es herausragend, Kinder mit besonderen Eigenschaften ganz selbstverständlich zu Buchfiguren zu machen. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen bringen visuelle Einblicke und unterhalten vortrefflich.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de