Finn und Frieda halten den Herbst auf

Erstlesebuch des Monats November

Finn und Frieda (c) KÖB/BV
Finn und Frieda
Datum:
So. 5. Nov. 2017
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "XFinn und Frieda halten den Herbst auf ".

Finn und Frieda genießen gerade noch den Sommer, als sie eines Morgens voller Schreck feststellen, dass es richtig kalt geworden ist. Das darf nicht sein, schließlich ist der Sommer die allerbeste Jahreszeit. Daher beschließen die Finn und Frieda halten den Herbst auf beiden, dass sie den Herbst aufhalten werden. Sie bleiben im Badeanzug und unternehmen einen Sommerbrise -Tanz. Als es schließlich wie aus Eimern schüttet und stürmt, ist das kein Herbstwetter, sondern ihre falsch verstandene Sommerbrise. Deshalb gehen die beiden auch in den Pool. Doch nicht nur das. Finn und Frieda malen die farbigen Blätter wieder grün an und kleben sie an den Baum zurück, lassen eine Nachricht für die Zugvögel an ihrem Drachen in den Himmel steigen und essen alle reifen Pflaumen schnell auf, damit sie weg sind. Ihre Eltern sind etwas irritiert von dem, was ihre Kinder da machen. Mit dem Sommerpicknick unter der Zeltplane im verregneten Garten und dem Grillen sind sie ja noch einverstanden, aber die Sommerbäder im Badeanzug sind ab jetzt verboten. - Originelle und sehr lustige Geschichte um die beiden Sommerliebhaber Finn und Frieda. Die farbigen Illustrationen von Kerstin Meyer geben das Gelesene wieder und lockern den Text auf. Sehr empfehlenswert für fortgeschrittene Erstleser ab 7 Jahren. 

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.