Fröhliche Schweinachten!

Erstlesebuch des Monats Dezember

Fröhliche Schweinachten! (c) Oetinger
Fröhliche Schweinachten!
Datum:
Do. 2. Dez. 2021
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Fröhliche Schweinachten!".

Emmi und ihr Fabelwesen Einschwein möchten sich auf Weihnachten vorbereiten und ein kleines Krippenspiel einstudieren. Doch in der Wohnung sind sie ständig im Weg, weil Mama und Papa zu Weihnachten alles blitzeblank putzen wollen. Also klingeln sie bei ihren Nachbarn. Doch die meisten sind beschäftigt - nur Frau Linde nicht, die liegt mit gebrochenem Bein auf ihrem Sofa und kann gar nichts tun. Dort können Fiete, Emmi und Einschwein ihre Weihnachtsgeschichte üben. Frau Lindes Fabelwesen, das Schaf, darf sogar den Josef spielen. Zwischendurch finden die Kinder sogar noch Zeit, bei Frau Linde ein wenig aufzuräumen. So hat sie es auch gemütlich zum Weihnachtsfest. Als schließlich noch Mama, Papa und das Baby bei Frau Linde vor der Tür stehen, werden sie sofort als Heilige Drei Könige eingespannt! - Für Leseanfänger/-innen ist dieser Band der bekannten Reihe hervorragend geeignet, mit einer sympathischen Geschichte Lesefortschritte zu machen und sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Jede Doppelseite hält liebevolle Illustrationen bereit, die die Geschichte schön untermalen. Im Anschluss an die 9 Kapitel finden sich noch 16 Seiten Rätselspaß und Lesespiele.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe mit Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de