ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Froschtage".
Nachdem Nico in der Schule nach der Rettung einer Katze wie ein Held gefeiert wird, möchten auch der Ich-Erzähler mit Lockenkopf und roter Brille und seine drei Freunde eine echte Heldentat vollbringen. Mila möchte unbedingt einer Kröte über die Straße helfen, doch Ludwig ist gedanklich bei der anstehenden Fahrradprüfung und Pepe zockt lieber vor dem heimischen Computer. Also wird erst Pepe vor dem gehirnzermatschenden Spielen gerettet, dann mit Ludwig Radfahren geübt und nebenbei noch ein Frosch gegen seinen Willen umquartiert. Echte Helden werden die vier allerdings erst, als sie Ludwig nach der Radprüfung beistehen. – Die amüsant und empathisch erzählte Geschichte aus der Reihe "Einfach lesen lernen" richtet sich an fortgeschrittene Erstleser:innen. Große Schrift, kurze Sätze und Comicelemente richten sich nach den Sehgewohnheiten von Kindern und motivieren zusammen mit vielen großflächigen Illustrationen zum Durchhalten. - Eine wunderschön aufgemachte, inklusive Freundschaftsgeschichte.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de