Für die Zukunft aufgestellt

7. Regionales BVS-Anwendertreffen Mainz

Datum:
Mo. 20. März 2006
Die Weichen gestellt und Anlauf genommen für die nächsten Entwicklungen haben 25 Teilnehmer von 16 Büchereien beim siebten regionalen BVS- Anwendertreffen. Sieben Jahre in Folge schon treffen sich alte und neue Anwender der Bibliothekssoftware BVS, um Neues zu erfahren, Ideen zu entwicklen, mitreden zu können und Mittler zu den Büchereiteams zu sein.

In dieses Jahr stand die Weiterentwicklung der EDV in den Büchereien im Mittelpunkt. Vorgestellt wurden die neuesten Entwicklungen rund um BVS, insbesondere der sehr interessiert aufgenommene Internetkatalog eOPAC, den es auch für Pocket PC und für web'n'walk gibt, den neuen OPAC für die Bücherei und ganz intensiv die Unterstützung der antolin-Leseförderung. Sehr gute Einsatzmöglichkeiten dafür gibt es unter den Gesichtspunkten Kundenservice, Arbeitserleichterung und neue Zielgruppen. Ein umfangreicher Einblick in die Alpha-Version von BVS 5.0 weckte großes Interesse bei den Teilnehmern.

Richtig um die Zukunft ging es in heißer und sehr guter Diskussion rund um die Themen

  • Internet als Basis für die nächsten Jahre? - JA!
  • Brauchen wir Telefon und PC in der Bücherei? - JA!
  • Der Zug der Zeit hängt uns ab? - NEIN, wenn wir etwas tun!
  • Wissen und Fortbildung - "MUSS SEIN!"

Es wurden klar die entscheidenden Punkte herausgearbeitet und als Auftrag an die Fachstelle herangetragen. Insbesondere wurde hinterfragt, was die Kath. Büchereiarbeit tut, um eine ihrer Grundsatzaussagen mit Leben zu füllen:

"Die Katholische Büchereiarbeit hat die Bedeutung des Internets und damit der Online-Medien erkannt. Insbesondere wegen der Tragweite für die Zukunft erfordert diese Thematik besondere Aufmerksamkeit. Den Katholischen Öffentlichen Büchereien und ihren Trägern wird die Nutzung und der Einsatz der Online-Medien bei gegebenen Grundvoraussetzungen empfohlen. Die zentralen Einrichtungen und Gremien unterstützen die Büchereien aktiv durch Konzepte und eine innovative Positionierung, gerade auch auf der büchereipolitischen Ebene. (Quelle: Fachkonferenz des BV, Grundsatzpapier „Internet in KÖBn“ Dezember 2001"

Im Rückblick auf die EDV-Aktivitäten der letzten 12 Monate wurde wieder sehr positiv festgestellt, daß die "Fachstellen CD 2006 – BAFO-Daten-CD" wieder erschienen ist. Die teilnehmenden Büchereien erhielten ihr persönliches kostenloses Exemplar.

Unverständnis wurde über die Handhabung der sog. "Ersatzdaten" durch den BV geäußert. Das momentane Verfahren könne von den Büchereien nicht genutzt werden, da die Daten nicht verarbeitet werden können, teure Spezialsoftware erforderlich wäre und höherer Aufwand in Handhabung und Einweisung erforderlich wird. Die Fachstelle wurde gebeten, beim Borromäusverein dringend auf Abhilfe zu drängen, um die Nachteile für die Büchereien zu vermeiden.

Das BVS-Anwendertreffen ist eine bewährte Veranstaltung im Rahmen des EDV-Schulungskonzepts der Fachstelle Mainz, das sich in den letzten sieben Jahren hervorragend bewährt hat. Die Anwender sind mit gewachsen und haben nun speziellere Wünsche. Um noch stärker auf diese Bedarfe der Anwender einzugehen, werden unter dem Titel des BVS- Anwendertreffens künftig alle Veranstaltungen mit einem Schwerpunktthema angeboten. Ziel sind wieder zwei Veranstaltungen pro Jahr. Eine erste Themensammlung umfasst:

  • „Was BVS so alles kann…“ - Eine ausführliche Vorstellung von BVS mit all seinen Möglichkeiten, die Büchereiarbeit zu unterstützen.
  • „Internet in meiner Bücherei“ - Wie mit Internet Kundenorientierung gesteigert, neue Zielgruppen erreicht, neues Image aufgebaut und einfacheres Arbeiten erreicht werden.
  • „Planung und Zukunftssicherheit für meine Bücherei“ – Wie EDV, Team, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit zusammenhängen und ausgewogen betrieben werden können.
  • „Gerade begonnen…“ - Kurze Zeit nach der EDV-Einführung kommen die Fragen „Haben wir es richtig gemacht? Wie können wir noch besser machen? “. Hier kommen die Antworten.
  • „Zahlen lügen nicht“ - Wie Sie Ihre Statistik für Ihre Büchereiplanung und Ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können – und wie Sie einen Planungsworkshop für Ihr Team organisieren.
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“ – So können Büchereien durch Zusammenarbeit ihre eigene Bücherei fördern. Auf allen Ebenen, mit allen Hilfsmitteln.
  • „Ich will rein …. íns Netz“ – Was muss getan werden, was muss beachtet werden, um in die Bücherei Internet zu bekommen. Und vor allem – wie funktioniert das?

Die Teilnehmer waren rundherum sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Informationen des Anwendertreffens und vergeben durchweg Höchstnoten für Gefallen und Nutzen der Veranstaltung. Die Unterlagen des Anwendertreffens sind im Anwenderbereich bei www.ibtc. zu finden. Die Antworten auf die Fragen zu BVS sind im Anwenderforum zu finden. Die Veranstaltung wurde in bewährter Weise von Isolde Breuckmann (Fachstelle Mainz) und Willi Weiers (KÖB Erbach) organisiert und moderiert.

Protokoll: Willi Weiers, KÖB St. Sophia Erbach