In der Buchempfehlungsreihe stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Geheimzeichen Jakobsmuschel".
In diesem Band zu Personen und Orten der Christen überraschen die Eltern Jan und Mila mit einer ungewöhnlichen Ferienaktion. Es gibt Wanderferien der ganz besonderen Art: sie werden 100 Kilometer auf dem berühmten Jakobsweg durch Spanien unterwegs sein bis zu der berühmten Kathedrale von Santiago de Compostela. Der anfängliche Unmut über diese Art der Feriengestaltung weicht bald schon großer Begeisterung und die Geschwister erleben eine spannende Zeit. - In jedem der 10 Kapitel gibt es neben der Erlebniserzählung auch immer informative Sachtexte, die die Hintergründe erläutern, immer mit dem Blick auf die Geschichte des Pilgerns wie mit Hinweisen auf die aktuelle Praxis und die Erfahrungen der Menschen, die heute auf dem Jakobsweg unterwegs sind. Eine abschließende doppelseitige Illustration hilft jeweils das Gelesene zu vertiefen. Insgesamt ein lebendiges, flüssig zu lesendes Buch, das Erzählung und Sachthematik gut miteinander verbindet.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe unter Corona-Bedingungen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de