In der Bücherei ist es bunt und macht Spaß!

Leseförderung in Aktion - Bücherei St. Sophia verzeichnet 15% mehr Ausleihen

Kinder des Naturkindergartens
Kinder des Naturkindergartens "Nimmersatt" beim Abschluss der Bibfit-Aktion
Datum:
Sa. 11. Jan. 2025
Von:
KÖB-Team

Erbach. "Du hast mein Lieblingsbuch und auch mein anderes Lieblingsbuch" meinte der kleine Leser. Genau so sahen es die anderen kleinen und großen Leserinnen und Leser der Erbacher Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia und haben im vergangenen Jahr 32.579 mal Bücher, Spiele und Tonies vor Ort und online ausgeliehen.

Im Bücherei-Kinderzimmer treffen sich regelmäßig
Im Bücherei-Kinderzimmer treffen sich regelmäßig "Fridolins Freunde" zur Vorlesestunde

Weil Lesen und "Buch gucken" gemeinsam viel Spaß macht, kommen die Kleinen mit Papa oder Mama und machen es sich stundenlang in der Bücherei gemütlich. Besonders beliebt sind Bilderbücher auf der blauen Couch oder im Kindersessel gelesen. Über 4.000 Titel laden dazu ein. Schon die Kleinsten werden so ans Lesen herangeführt, dazu lädt auch die monatliche Vorlesestunde "Fridolins Freunde" ein. Das unterstützte wiederum die Bücherei mit der Aktion "Lesestart 1-2-3" für Dreijährige, dem bundesweiten Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Diesem Ziel dienen auch die 125 Veranstaltungen, die das Bücherei-Team zusammen mit Kindergärten in Erbach und Mossautal und Grundschulen in Erbach, Mossautal, Michelstadt und Zell durchgeführt hat. "Unser Bibfit-Angebot ist die Grundlage für eine beeindruckende langjährige Zusammenarbeit, bei der die Leseförderungsziele unserer Einrichtungen sehr gut unterstützt werden" betont Ursula Weiers vom Bücherei-Team.

Neu ist das monatliche inklusive Angebot "Gemeinsam spielen" für Kinder mit und ohne Behinderung. Zusammen mit dem Erbacher Caritas-Familienzentrum gestaltet das Bücherei-Team diese Nachmittage zum Vorlesen und Spielen. Stark nachgefragt wurden die 257 Spiele und die "Tonies", die Geschichten und Musik nach Hause bringen. Neu hinzugekomen ist ein kleiner Eisbär auf seiner Scholle, der Bücher vorliest. Die Kinder setzen "SAMi" ans Buch, blättern die Seiten weiter und SAMi liest vor. Möglich wurde dieses Angebot durch die Schmitt-Lynker-Stiftung. Durch diese vielfältigen Aktivitäten und das umfangreiche kostenlose Angebot wird der besondere Beitrag der Bücherei zur Teilhabe deutlich. So wird der Aufbau der Lesefähigkeit und der Zugang zu Büchern gerade im wissbegierigsten und lernfähigsten Alter einfach gemacht.

Leih' dir was! (c) Bücherei St. Sophia/WW
Leih' dir was!

Seit 10 Jahren stellt die Bücherei zusätzlich zum Medienangebot vor Ort elektronische Medien in Form von eBooks, eAudios, Hörspielen und eMagazines zur Verfügung. Im Dezember 2014 startete sie als erste öffentliche Bücherei im Odenwaldkreis das Onleihe-Angebot unter dem Namen "libell-e".

Die Bücherei wird ehrenamtlich geführt und stellt sämtliche Angebote kostenfrei zur Verfügung. Die Kirchengemeinde St. Sophia ist Trägerin der Bücherei und ermöglicht durch die Bereitstellung von Räumen und Einrichtung dieses soziale Angebot für jedermann. Das Bibliotheksteam wurde in der Vergangenheit bereits dreimal mit dem Hess. Bibliothekspreis für ehrenamtlich geführte Bibliotheken ausgezeichnet und führt bereits im dritten Jahr das "Qualitätssiegel für Büchereiarbeit in Gold". Diese Erfahrungen brachte das Team umfassend in die Weiterentwicklung des Bibliothekskonzepts der fünf Odenwälder Kath. Öffentlichen Büchereien ein.

Die Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach in der Hauptstraße 42 hat mittwochs von 10 bis 11:30 und 15:30 bis 17:00 Uhr, samstags von 17 bis 18 Uhr sowie sonntags von 9:30 bis 11:30 Uhr zur kostenlosen Ausleihe geöffnet. Gruppen- und Klassenführungen und Veranstaltungen in der Bücherei sind nach Absprache möglich. Im Internet gibt es Informationen unter www.KoebErbach.de