Internationaler Tag gegen Rassismus

Plakataktion von Schüler*innen Odenwälder Grundschulen

Die ersten Plakate hängen! In der Erbacher Bücherei St. Sophia freuen sich (v.l.n.r) Brigitte Wittmann (Caritas Zentrum) , Christin Hauer (WIR Zentrum), Kerstin Hammann (AWO), Elena Dall'Omo (Caritas Zentrum), Ursula Weiers (Bücherei St. Sophia) (c) Bücherei St. Sophia/WW
Die ersten Plakate hängen! In der Erbacher Bücherei St. Sophia freuen sich (v.l.n.r) Brigitte Wittmann (Caritas Zentrum) , Christin Hauer (WIR Zentrum), Kerstin Hammann (AWO), Elena Dall'Omo (Caritas Zentrum), Ursula Weiers (Bücherei St. Sophia)
Datum:
Do. 21. März 2024
Von:
Willi Weiers | KÖB-Team

Zur "Internationalen Woche gegen Rassismus" haben Schüler*innen Odenwälder Grundschulen eine Plakataktion gestaltet. Das "WIR Vielfaltszentrum" bei der Kreiverwaltung  Odenwaldkreis startete die Plakattour am "Internationalen Tag gegen Rassismus" bei der Erbacher Bücherei St. Sophia und dem Caritas Zentrum im Kath. Gemeindezentrum St. Sophia

Plakattour durch den Odenwaldkreis

Gut zu sehen an der Erbacher Hauptstraße! Weitere Plakate sind am und im Kath. Gemeindezentrum St. Sophia und dem Caritas Familienzentrum zu sehen. (c) Bücherei St. Sophia/WW
Gut zu sehen an der Erbacher Hauptstraße! Weitere Plakate sind am und im Kath. Gemeindezentrum St. Sophia und dem Caritas Familienzentrum zu sehen.

Das "WIR Vielfaltszentrum" bei der Kreiverwaltung  Odenwaldkreis hat die Aktion geplant, um Kinder und Jugendliche in Schulen zum Thema Rassismus zu sensibilisieren: Gespräche, Erstellung von Plakaten, Spiele zum Thema und vieles mehr.

Mitgemacht haben die Schulsozialarbeit der AWO und Grundschüler*innen der Grundschule am Limes mit den beiden Standorten Seckmauern und Lützel-Wiebelsbach, die Astrid-Lindgren-Schule und die Treppenwegschule in Erbach, die Grundschule Wersau / Brensbach sowie die Carl-Weyprecht-Schule in Bad König.

Die Plakattour führte zu Schaukästen, Fenster, Türen, Pinnwänden an Orten mit viel Publikumsverkehr. Schauplätze für die Plakate sind im Büro des katholischen Dekanats Bad König, des DGBs Bad König, im Gemeindezentrum und der Kita Brensbach, in der Kita in Wersau, am Selbsthilfebüro der Paritätischen Projekte gGmbH, am AWO Mehrgenerationenhaus und in der F+U in Michelstadt zu finden. Danke allen beteiligten Schulsozialarbeiter*innen und Schüler*innen. Der Odenwaldkreis ist dadurch  wieder bunter geworden.

Die Plakate der Grundschüler*innen zeigen wie motiviert und enagagiert die Kinder das Thema angegangen sind.