ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Jim Salabim und der Mogel-Strauß".
Der junge Hase Jim ist die Hauptattraktion der Zaubershow von Magier Mogel-Strauß. Am Ende einer jeden Vorstellung wird er – Simsalabim – aus dem Hut gezogen und dem Publikum präsentiert. Doch zwischen den Vorstellungen lebt er dicht gedrängt zusammen mit anderen Tieren im miefigen Dunkel des Zylinders. Jim ist genervt und möchte lieber rennen und springen. Er beschließt, den Zauberhut zu verlassen und die Welt zu erkunden. Mit ihm zusammen türmt eine Horde gelber Küken. Auf dem Weg nach draußen entdeckt Jim den Zauberstab des Magiers, „und weil er ein echter Nager ist, beißt er hinein“. Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn von nun an passieren seltsame Dinge. Auf der Flucht vor Mogels Wächter-Tauben tarnen sich Jim und die Küken erst mit einem pfiffigen Kostüm, befreien sich dann aus den Fängen eines hungrigen Fuchses und lösen zuletzt einige irrwitzige Zauber aus, mit deren Hilfe sie schließlich die ersehnte „grüne Wiese“ erreichen. Doch können sie nun in Freiheit leben, oder sind ihnen Mogel-Strauß und die Tauben schon auf den Fersen? – Ein etwas anderes Erstlesebuch, das eine flotte Geschichte mit viel Witz und Wortspielen erzählt. Weitere Bände sind in Planung. Ein Spaß zum Selbst- oder Vorlesen ab 7 Jahren.
Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu auf www.KoebErbach.de