Erbach. Seit der Gründung 2020 nimmt der Erbacher Naturkindergarten "Nimmersatt" an der Leseförderaktion "Bibfit" teil. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit zeichnete die Erbacher Bücherei St. Sophia jetzt den jüngsten der Partnerkindergärten mit der "Bibfit"-Plakette aus. Ursula Weiers vom Team der Bücherei St. Sophia überreichte der Leiterin des Naturkindergartens Jeannette Weiers im Naturkindergarten im Stadtteil Erlenbach die Plakette.
Die "Nimmersatt"-Vorschulkinder lernten im letzten Kindergartenjahr die Bücherei als Ort kennen, wo es unterschiedliche Arten von Büchern gibt. Ganz handfest erlernen sie den Umgang mit Büchern und nutzen sie, um mit Spaß altersgerechte Informationen zu finden und Abenteuer zu erleben. Bei vier Treffen kamen die Kinder in die Bücherei oder trafen sich mit Büchern und zum Vorlesen im Naturkindergarten oder im Wald. Als Anerkennung und Geschenk gab es zum Schluß Rucksäckchen mit Informationen für die Eltern und einer Urkunde für die Kinder.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen werden regelmäßig Büchertaschen passend zu den aktuellen Themen der Kinder gefüllt. Dies ist eine wertvolle Ergänzung auf Zeit für die Ausstattung des Kindergartens mit altersgerechtem Lesestoff für die anstehenden Projekte. Begleitend dazu bietet die Bücherei mit der Vorlesereihe "Fridolins Freunde" ein regelmäßiges Vorleseangebot für Kindergartenkinder. Das Bücherei-Team mit Ursula Weiers entwickelte das Erbacher Bibfit-Konzept, das im Austausch mit Erzieherinnen der Kindergärten in Erbach und Mossautal stets aktuell gehalten wird.
Die Zusammenarbeit bereichert die pädagogische Arbeit und ist ein ausgezeichnetes Beispiel für langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit über Trägergrenzen hinweg. Die Bücherei St. Sophia ermöglicht das Projekt und die Geschenke für die Kinder durch Spenden und ehrenamtliches Engagement. Mehr zur Leseförderung in der Bücherei St. Sophia in der Erbacher Hauptstraße 42, auf www.KoebErbach.de und im Naturkindergarten "Nimmersatt" in Erlenbach.