In Zukunft werden, nach Besprechung der Sinnhaftigkeit dieses Projektes im Team, alle 2. Klassen unserer Schule an diesem Projekt teilnehmen, da es den Kindern auf spielerische Art den Gebrauch einer Bibliothek nahebringt und außerdem eine Weiterführung des BIB-FIT-ührerscheins für Kindergartenkinder ist, der in den Mossautaler Kindergärten (nach Vorstellung von Frau Lenz) durchgeführt wird.
Auch die Klasse 2a des Schuljahres 2010/11 mit ihrer Klassenlehrerin Lindruth Laux nahm gerne an diesem Projekt teil. Zu Beginn fuhren wir, begleitet von Evas Mama, Frau Olga Rosin -herzlichen Dank- mit dem Bus nach Erbach, um die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) zu besuchen.
Dort wurden wir von Frau Weiers, Frau Nowara und dem Raben Fridolin schon erwartet und herzlich begrüßt. Spielerisch führten sie uns in die verschiedenen Bereiche der Bücherei und die Aufstellung der Medien ein. Aufgelockert durch verschiedene Spiele erfuhren die Kinder die KÖB als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Stöbern und Erkunden Spaß machen. Sie wissen nun, wo sie in der Bücherei Lektüre zur Unterhaltung und Information finden und wo es Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt. Denn im Gegensatz zu unserer Schülerbücherei gibt es in der KÖB auch für Jugendliche und Erwachsene viele neue und interessante Angebote. Ein gemeinsamer kostenloser Büchereibesuch bietet ein Erlebnis für die ganze Familie. Eltern können hier Vorbild für ihre Kinder sein und dadurch deren Lesefähigkeit fördern.
Die nächsten drei Termine fanden bei uns in der Grundschule Mossautal statt. Frau Weiers, Frau Nowara und der Rabe Fridolin besuchten uns in der Klasse und brachten jedesmal einen Bücherkoffer mit, in dem die Kinder nach Herzenslust stöbern und sich auch Bücher ausleihen durften. Beim Vorlesen übten die Kinder das Zuhören, konnten ihre Lesefähigkeit testen und wurden immer wieder mit Lesespielen überrascht.
Beim letzten Treffen ließen sich Frau Weiers und Frau Nowara sogar darauf ein, uns am Abend unserer Lesenacht zu besuchen. Hier durften die Kinder ihr Lieblingsbuch mit Angabe von bibliografischen Daten vorstellen und jedes Kind bekam zum Abschluss des Projektes eine BIBFIT-Urkunde, einen Kompass, den BIBFIT-Führerschein und einen schönen Rucksack feierlich überreicht. Mit viel Applaus und einer dreifachen Rakete wurden die beiden Frauen verabschiedet.
Allen Kindern gefiel die Mischung aus Lesen, Vorlesen und neugierig machen auf Bücher sehr gut. Ganz herzlichen Dank noch mal auf diesem Weg an Frau Weiers und ihr Team von der KÖB Erbach für dieses tolle Angebot.