Kohlgraf: Wichtige Orte für Bildungsauftrag und Ehrenamt

Diözesantag der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz

Dioezesantag Buechereiarbeit (c) Bistum Mainz
Dioezesantag Buechereiarbeit
Datum:
Sa. 14. Mai 2022
Von:
Bücherei-Team | tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) als „wichtige Orte des Bildungsauftrages der Kirche“ gewürdigt. „Und gleichzeitig sind sie ein wichtiger Ort des qualifizierten Ehrenamtes, denn in den KÖBs liegt die Chance, Modellprojekte zu sein für die Gewinnung von Ehrentamlichen.“ Das sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Samstagvormittag, 14. Mai, beim Diözesantag der KÖBs im Ketteler-Saal des Erbacher Hofes. 

Pastoraler Weg und Büchereiarbeit

In den Einrichtungen lägen große Chancen, in vielfältiger Hinsicht Leben und Glauben im Sinne des Pastoralen Weges zu teilen. Sein Vortrag stand unter der Überschrift „Pastoraler Weg und Büchereiarbeit“. Der Bischof dankte den Ehrenamtlichen „für Ihre engagierte und aufopferungsvolle Mitarbeit, die mit so viel Herzblut geleistet wird“. Zum Diözesantag Büchereiarbeit waren rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen.

 Er könne die Sorge vieler Menschen verstehen, dass durch die größeren Räume des Pastoralen Weges im Bistum Mainz, die Nähe vor Ort verloren gehen könnte. „Die Logik des Pastoralen Weges aber ist eine andere“, sagte Kohlgraf: „Wo das kirchliche Leben im Bistum gut läuft, soll es auch stark bleiben und durch die Vernetzung des Pastoralen Weges wird diese Nähe an den einzelnen Kirchorten auch weiterhin gelebt werden.“ Die KÖBs seien „ein wichtiger Bestandteil“ im Netzwerk der neu errichteten Pastoralräume im Bistum. „Und viele KÖBs sind ja auch heute schon Kirchorte, welche die Grenzen ihres eigenen Ortes bereits überschreiten“, betonte der Bischof. Er verwies darauf, dass die geringer werden finanziellen Mittel natürlich auch für die KÖBs ein Teilen der Ressourcen erforderlich machen und regte an, bei Fragen von Kooperationen etwa auch den Blick ökumenisch zu weiten und auf die Evangelischen Gemeinden zuzugehen, die vor ähnlichen Herausforderungen stünden. Kohlgraf dankte dem Team der Fachstelle für Büchereiarbeit unter Leitung unter Leitung von Josef Staudinger für ihre Arbeit.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht ....