Lesen hoch 10 in aufregenden Lesewelten

Spannende und überraschende Begegnungen in Erbach

Internationaler Preis der jungen Leser
Internationaler Preis der jungen Leser
Datum:
Sa. 16. Mai 2009
Von:
KÖB-Team
Mit den Gewinnertiteln um den "Preis der jungen Lesern" und den "Büchern mit Mehrwert" aus dem Projekt "Lesen hoch 10" bietet die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach spannende und überraschende Begegnungen mit Büchern im Lesewelten-Frühling.

"Tintenherz" von Cornelia Funke war der Favorit bei der Online-Stimmabgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den fünften und sechsten Klassen bei der Online-Umfrage. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Christopher Paolinis "Eragon" und Isabel Abedis "Whisper". Die drei Bücher mit hoher Spannung beweisen: Die besten Bücher bieten aufregende Lesewelten, in denen man völlig aufgehen und seine Helden bei den fantastischsten Abenteuern begleiten kann. Die Erbacher Kath. Öffentliche Bücherei unterstützte die Wahl online und stellt die insgesamt 15 Siegertitel zur kostenlosen Ausleihe bereit. Die "Stiftung Lesen", Ausrichter des bundesweiten Wettbewerbs, dankt der Bücherei ausdrücklich für das Engagement und die Bibliotheksarbeit zusammen mit den Schulen.

Lesen hoch 10

"Lesen hoch 10" stellt Titel vor, über die sich diskutieren lässt und die vielleicht neue Erkenntnisse, neue Blickwinkel auf sich selbst und unsere Umgebung und Gesellschaft ermöglichen. Von der traditionell erzählten Geschichte bis zum Roman, über den ein Interview geführt wird, bieten diese Bücher die bunte Vielfalt der aktuellen Literatur. Es gibt Überraschungen zu entdecken! Dies ist in der Erbacher Hauptstraße 42 immer mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr bei der kostenlosen Ausleihe möglich. Alle Titellisten und mehr im Internet bei www.KoebErbach.de