Mär

Entdecke die Möglichkeiten

Mär 2010 (c) Willi Weiers
Mär 2010
Datum:
Fr. 19. Juni 2009
Von:
KÖB-Team

Veranstaltungen für Kinder gehören zum festen Programm in unserer Büchereiarbeit. Aber wie sieht es mit den Angeboten für Erwachsene aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Erwachsene in die Bücherei zu locken? Ganz selbstverständlich sorgt das Büchereiteam für aktuelle Medien und organisiert thematische Ausstellungen. Doch wenn es um neue Veranstaltungsformen geht, fehlt es oft an Ideen und Mut. Die Veranstaltung wird gefördert von der Hessischen Landesregierung im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam aktiv - Bürgerengagement in Hessen.“ 

Wir laden Sie ein, eine Veranstaltung selbst zu genießen, neue Veranstaltungsformate kennen zu lernen, exemplarisch eine Veranstaltung zu konzipieren, die Organisation und Durchführung zu erarbeiten, weitere Ideen zu sammeln und auszutauschen. Das Wochenende soll ganz im Zeichen der Praxisnähe stehen.

Als Referenten werden Ursula und Willi Weiers, die seit 1992 im Team der KÖB St. Sophia Erbach mitarbeiten, fundiertes Wissen vermitteln. Sie bieten seit vielen Jahren den Lesern ihrer Bücherei große und kleine Events. Wir wünschen uns, dass Sie nach diesem  Wochenende mit einem Bündel an Ideen nach Hause fahren.

„Märchenhaftes" auf der Speisekarte

Mäer-Kronberg Location (c) Willi Weiers
Mäer-Kronberg Location

Die Abendveranstaltung steht unter dem Gesamtgedanken eines „kulinarischliterarischen
Ereignisses“. Die einzelnen Gänge des Menus sind mit Lesestücken und erzählenden Beiträgen verbunden und können grundsätzlich nicht „entkoppelt“ werden.

Ergänzend zu Essen und Literatur bewirken der Raum und die Dekoration die Abrundung im Gesamteindruck. Der Titel der Veranstaltung ist "Mär". Dahinter verbirgt sich ein phonetisches Wortspielchen, das mit drei Arten der Bedeutung bei weitgehend gleicher Aussprache liebäugelt: „Mär“ für „Märchen“, für „Meer“, für „mehr“ und etwas verballhornt „Mäh“. Dabei werden mögliche inhaltliche Gestaltungselemente des Abends unerkanntermaßen vorweggenommen. 

Allerlei Figuren und Symbole aus einschlägig bekannten Märchen zierten Tische und Speisekarten.