ERBACH. Kapitän Nadelöhr, Leichtmatrose Hering und Schiffskoch Fritte suchen Seemannsgarn. Sie finden es zusammen mit vielen Kindern in der Erbacher Bücherei St. Sophia bei der Autorenlesung mit Oliver Hülsermann.
"Seemannsgarn und Nadelöhr" ist eine lustige Piratengeschichte, zu der der Odenwälder Autor vor 25 Jahren die Idee hatte. Zusammen mit der Illustratorin Jenni Bödeker entstand ein mitreißendes Buch für Kinder im Grundschulalter. Die waren bei der Lesung in großer Zahl vertreten.
Das Büchereiteam St. Sophia hatte die dritten Klassen der Steinbacher Einhardschule zu dem Vormittag zum Schulanfang eingeladen. Eine lustige Piratengeschichte für junge Landratten, alte Seebären und für alle Abenteurer, die gerne zwischen Buchdeckeln auf Entdeckungsreise gehen war das Ziel der Fahrt mit dem Zug und dem Spaziergang durch Erbach zur Bücherei in der Hauptstraße 42.
Hülsermann untermalte seine temperamentvolle Lesung mit den Buchillustrationen im Großformat. Die spannende Lesung rundete eine ausgiebige Frage und Antwortrunde mit den Schülerinnen und Schülern ab. Ausgiebiges Stöbern im Bücherparadies rundete den Klassenausflug ab und verkürzte die Fahrt im Zug.
Die Einhardschule und die Bücherei St. Sophia sind seit mehreren Jahren Partner in der Leseförderung. Das Erbacher Büchereiteam unterstützte beim Aufbau der Schulbibliothek. Mehr über Bücher für ganz Kleine, Kleine und Größere gibt es kostenlos in der Erbacher Hauptstraße 42 zu den Öffnungszeiten mittwochs 10:00 bis 11:30 Uhr und 15:30 bis 17:00 Uhr, samstags 17:00 bis 18:00 Uhr und sonntags 09:30 bis 11:30 Uhr sowie im Internet bei www.KoebErbach.de