Pflanzaktion zur besten Jahreszeit in Erbachs Kitas

Ein Abschiedsgeschenk der Erbacher Blühflächengruppe

Erbachs Kita-Kinder helfen fleißig beim Gießen der neu eingepflanzten Beerensträucher, die sie von der Blühflächengruppe geschenkt bekommen haben. (c) Lebendiges Erbach
Erbachs Kita-Kinder helfen fleißig beim Gießen der neu eingepflanzten Beerensträucher, die sie von der Blühflächengruppe geschenkt bekommen haben.
Datum:
Do. 29. Jan. 2026
Von:
Lebendiges Erbach | Redaktion

ERBACH. Seit 2022 sorgte die „Blühflächengruppe“ des Bürgerbeteiligungsprozesses „Lebendiges Erbach“ für viele Projekte und Aktionen in der Odenwälder Kreisstadt. Mit einer besonders schönen Pflanzaktion in Kooperation mit der Bücherei St. Sophia verabschiedeten sich die ehrenamtlich Engagierten im Oktober 2025 vom Projekt. 

Für die Erbacher Kindertagesstätten gab es Beerensträucher für Naschecken und Hochbeete. Im Rahmen einer Pflanztournee besuchten die Verantwortlichen der Blühflächengruppe zusammen mit den Leseaktivisten der Bücherei St. Sophia eine Kita nach der anderen. Begonnen wurde im Erlenbacher Naturkindergarten Nimmersatt. Weiter ging es im Günterfürster Naturkindergarten Waldabenteurer und in der Kita Mobilé. Tags darauf wurden die Kita Kunterbunt und der evangelische Kindergarten Regenbogen im Städtel besucht.

Vor der Pflanzaktion konnten die Kinder jeweils einem Kamishibai (Erzähltheater) lauschen und wurden damit auf den Kreislauf der Natur mit seinen vier Jahreszeiten eingestimmt. Anschließend wurden die verschiedenen Beerensträucher einzeln vorgestellt, bevor es mit Pflanzerde, Schaufeln, Rechen, Dünger und Gießkanne ans Graben der Löcher und Einpflanzen ging. Die Pflanzen hatten die Kinder sich vorher gewünscht: Himbeersträucher, Brombeersträucher, Heidelbeere, Maulbeere und Erdbeerpflanzen. Werkzeug und Pflanzerde brachten die Gäste ebenfalls mit. Nun hoffen die Kinder, die viel Spaß beim Einpflanzen der Sträucher hatten, dass sie mit guter Pflege im nächsten Sommer reichlich Beeren ernten und naschen können.

Die Mittel für die Pflanzen und das Material stellte die Blühflächengruppe aus dem Projekt „Lebendiges Erbach“ zur Verfügung. Allerdings stellte die Aktion zugleich das letzte Ereignis der engagierten Gruppe dar. 2022 begann die Gruppe mit der "Erbacher Kiste" ihren Einsatz, der mit der "Hummelmischung" für Blühflächen direkt fortgesetzt wurde. Die Aktion zur naturnahen Gestaltung der "St. Josephs-Ecke" bei der Kirche St. Sophia wurde inzwischen preisgekrönt. Weitere Projekte waren der Fotowettbewerb "Erbachs schönste grüne Ecken", die Begleitung der Schule am Sportpark in Erbach beim Pflanzen eines phänologischen Gartens sowie die Entwicklung eines naturbetonten Wanderwegs im Erbacher Osten.

Herzlichen Dank an das jahrelange Engagement der Ehrenamtlichen der Blühflächengruppe!

Mehr dazu bei https://www.erbach.de/blühflächen und http://www.KoebErbach.de