Das Team der Leseaktivisten erweiterte damit das bekannte Medienangebot in den Büchereiräumen um die gleiche Menge digitalen Lesestoffs, das Medienangebot wurde im Laufe des Jahres auf rund 8.000 Medien verdoppelt. Für den ersten Klick ins digitale Bücherregal genügt ein kurzer Besuch in der Bücherei in der Hauptstraße 42. Auf die sogenannte "Onleihe" haben alle so registrierten Leser bequemen Zugriff über die Homepage der Bücherei http://www.KoebErbach.de Davon machten die Leserinnen, diese stellen den grössten Anteil der "eLeser", intensiv Gebrauch. Sie machten daraus einen vierfachen Ausleihumsatz, der dem der jährlichen rund 20.000 Ausleihen der Medien in der Bücherei entspricht.
Besonderer Vorteil für die Leser - sie müssen nicht an die Rückgabe denken. Nach 14 Tagen erfolgt die „Rückgabe" sozusagen automatisch. Sind alle zur Verfügung stehenden Exemplare eines Titels entliehen, können diese mit einem Klick vorgemerkt werden. Im Bestand befinden sich Bücher und Hörbücher sowie Zeitschriften in digitaler Form. Darunter sind aktuelle belletristische Werke, Kinder- und Jugendliteratur sowie Lernhilfen, auch in etlichen Fremdsprachen.
Mehr dazu auf den Internetseiten www.KoebErbach.de der Erbacher Kath. Öffentlichen Bücherei St. Sophia, Hauptstraße 42. Geöffnet mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Das komplette Medienangebot der Bücherei "Digital und Papier" kann bei onleihe.KoebErbach.de durchstöbert werden.