Ursula Weiers vom Team der Bücherei überreichte jetzt im Rahmen der jährlichen Planungsgespräche den Vertretern von Schulleitungen und Schülerbüchereien die Plaketten. Monika Braun und Silke Lenz von der Grundschule Mossautal, Manfred Kirschner und Lesebeauftragte Marion Gross von der Grundschule am Treppenweg in Erbach, Reinhard Hornung und Heike Giebenhain von der Schule am Sportpark freuten sich über die Anerkennung für jeweils über 10 Jahre der Zusammenarbeit. Für die Michelstädter Grundschule am Hollerbusch als jüngste in der Runde übernahmen Angelika Reichstein, Cornelia Gath und Birgit Röse-Berthel die Plakette.
Ihren Dreh- und Angelpunkt haben die Kooperationen dabei in der Schülerbücherei. Zum Aufbau der Büchereien sahen sich die Schulen nach erfahrener Unterstützung um. So kam die Zusammenarbeit mit der Erbacher Katholischen Öffentlichen Bücherei zustande. Wesentliche Inhalte sind der Austausch von Medien, Büchereibesuche, die Unterstützung der Schülerbücherei bei Organisation, EDV und Fortbildung sowie die Partnerschaft bei Veranstaltungen rund um das Lesen. Ein gemeinsamer Internetkatalog http://www.buechereiarbeit.de/schulen zeigt die Medien aller fünf Partnerbüchereien, die so auch im Unterricht Verwendung finden können. Um den Erfolg zu sichern und die Vorhaben der Zusammenarbeit zu gestalten, treffen sich Vertreter der Schulen und der Katholischen Öffentlichen Bücherei regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.
Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia Erbach verzeichnet jährlich über 22.000 Ausleihen und führt gut 100 Veranstaltungen durch. Die 17 MitarbeiterInnen führen die Bücherei ehrenamtlich. Das Engagement wurde 2003 und 2010 mit dem Hessischen Bibliothekspreis ausgezeichnet und 2009 mit der Ehrenurkunde der Hessischen Leseförderung gewürdigt. Mehr dazu in der Erbacher Hauptstraße 42 zu den Öffnungszeiten mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr sowie sonntags 9:30-11:30 Uhr oder im Internet bei www.KoebErbach.de