Ukraine-Flüchtlinge: Wo gibt es Hilfestellung?

Neue Informationen zu Ukraine-Hilfen und Aufruf für Mietwohnungen

Ukraine-Hilfe (c) Stadt Oberzent
Ukraine-Hilfe
Datum:
Do. 31. März 2022
Von:
Pfarrbriefredaktion

ERBACH/OBERZENT. Unsere Kath. Kirchengemeinden unterstützen die Aktivitäten der Gemeinden. Gesammelte Informationen hierzu für Erbach: https://www.erbachsolidarisch.de/ukraine-hilfen/  und für Oberzent https://www.stadt-oberzent.de/info-seite-ukraine/ 

Wir bieten dabei zusammen mit dem Caritas Zentrum in Erbach diese Unterstützung...

Unterstützung durch unsere Kirchengemeinden

Caritas Zentrum im Gemeindezentrum St. Sophia::

  • Vor-Ort-Beratung um Psychosozialen Zentrum für traumatisierte Flüchtlinge in Erbach
  • Kleidung für Babys und Kleinkinder gibt es in der Babykleiderkammer „Flohkiste“ vom Caritas Zentrum/Familienzentrum Erbach in der Hauptstraße 42 in 64711 Erbach (In den Räumen der Pfarrei St. Sophia) jeden Mittwoch von 9-11 Uhr und von 14-16 Uhr.
  • Weitere Angebote der Caritas (aktuell aber noch nicht mit Dolmetschern):
  • - Drop In(klusive): offener Treff für Eltern (Großeltern) mit Säuglingen und Kleinkindern, die sich informieren und austauschen, gemeinsam mit anderen Eltern und Kindern spielen, essen und trinken wollen. Ort: Katholisches Gemeindezentrum in der Hauptstraße 42 in 64711 Erbach. Findet jeden Mittwoch statt (09:00-11:00 Uhr).
  • Patenschaftsangebot „Kinder Willkommen“
  • Schwangerschaftsberatung
  • Allgemeine Lebensberatung

Weiterhin Im Gemeindezentrum St. Sophia:

  • Vorlese - und Bilderbuchstunden zusammen mit ukrainisch sprachigen Müttern/Eltern
  • Kostenloser Internet-Zugang am PC/Büchereiarbeitsplätze
  • Kostenloser WiFi-Internetzugang im Gemeindezentrum
  • Die Räumlichkeiten der Remise können für eine Kinderbetreuung genutzt werden. Auch ansonsten könnten die Räumlichkeiten der Pfarrgmeinde dank der guten Ausstattung vermehrt genutzt werden. Z.B. Angebot für Kinder mit dem  Kinderfreizeit-Team der Kirchengemeinde

Wie ist die Situation?

Zurzeit sind rund 80 Flüchtlinge bei uns in Erbach über das Einwohnermeldeamt gemeldet. Sie kamen über private Kontakte zu Bekannten/Verwandten und sind nun auf der Suche nach Mietwohnungen in Erbach. Im gesamten Odenwaldkreis sind aktuell 616 Flüchtlinge gemeldet.

Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge gesucht

UA-ERB (c) /
UA-ERB
Inzwischen kommen sehr viele ukrainische Flüchtlinge im Odenwaldkreis und damit auch in Erbach an. Aus diesem Grund sucht die Stadtverwaltung weiterhin nach geeignetem Wohnraum (auch MietwohnungenX-Häuser sind möglich). Sollten Sie eine Unterbringungsmöglichkeit - gerne längerfristig - anbieten können, freuen wir uns über eine E-Mail an: ukraine@erbach.de. Für eine Wohnung in Erbach bitte die email senden an ukraine@erbach.de Für eine Wohnung im Odenwaldkreis bitte die email senden an ukrainehilfe@odenwaldkreis.de 

Wohnraum - Dolmetscher

Bitte geben Sie darin an, wo sich das Zimmer/die Wohnung/das Haus befindet, wie viele Personen darin unterkommen können und für wie lange der Wohnraum zur Verfügung steht. Angemessene Kosten für die Unterkunft werden übernommen und auch Mietverträge können abgeschlossen werden. 

Darüber hinaus werden Dolmetscher benötigt. Wenn Sie für Übersetzungen zur Verfügung stehen, schreiben Sie uns auch hierfür bitte eine E-Mail an ukraine@erbach.de mit Ihren möglichen „Einsatzzeiten". Schon einmal herzlichen Dank an alle Erbacherinnen und Erbacher, die bisher so tatkräftig geholfen haben. Die Geflüchteten sind alle sehr dankbar über die große Hilfsbereitschaft, die sie hier erfahren. Weitere Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangeboten haben wir auf www.erbachsolidarisch.de zusammengestellt.

Finanzielle Vor-Ort-Soforthilfe

Obwohl die Menschen Geld haben, haben sie kein verfügbares „Europäisches Geld“. Ukrainisches Bargeld kann nicht umgetauscht werden, Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

Die Stadt Erbach hilft deshalb unbürokratisch mit einem Geldbetrag von 100 € pro Person und bittet Sie um Unterstützung meit einer Spende auf das Spendenkonto der Kreisstadt Erbach für die Hilfe vor Ort:

Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet für zielgerichtete Geldspenden für ukrainische Flüchtlinge in Erbach:

Volksbank Odenwald
Empfänger: Ukraine-Hilfe Erbach Odenwald
IBAN: DE 82 5086 3513 0006 0070 07
BIC: GENODE51MIC
Verwendungszweck: Spende Ukraine

Sachspenden

Sachspenden sind aktuell nur bedingt hilfreich. Bitte spenden Sie deshalb nur das, was benötigt wird. Bitte berücksichtigen Sie die Aufrufe auf, Homepage, Facebook und Instagram und in der Presse.

Die Stadt Erbach unterstützt die Initiative "Odenwald hilft der Ukraine"

Frieden und Gerechtigkeit: Hilfe & Friedensgebet für die Ukraine