ERBACH. "Die Prinzessin in der Tüte" und Zilly und Zingaro zusammen mit Tafiti, dem weltreisenden Erdmännchen, waren Lieblingstitel 2023 bei den Büchern für die Kleinen. Die Großen waren eifrig in der Onleihe unterwegs und hatten "Der Gesang der Flusskrebse" als Top-Titel. Grundlage für die Ermittlung dieser Favoriten waren die über 28.000 Ausleihen der Besucher der Kath. Öffentlichen Bücherei in Erbach.
Von der kostenlosen Ausleihmöglichkeit für Spiele wurde ebenfalls rege Gebrauch gemacht. Die exakt 209 Spiele wurden über 1550 mal ausgeliehen. Das ergibt einen Medienumsatzfaktor von 7,4. Der gesamte Bestand erreichte einen Umsatzfaktor von 6,6. Diese Kennzahl belegt die hohe Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage sowie die optimale Nutzung der Finanzmittel. Allein über 2.200 Titel im Kinderbuchbereich zeigen, dass Leseförderung von Anfang wichtig und hilfreich ist.
Dazu haben auch die 115 Veranstaltungen beigetragen, die das Bücherei-Team zusammen mit Kindergärten in Erbach und Mossautal und Grundschulen in Erbach, Mossautal, Michelstadt und Zell durchgeführt hat. Dieses Kooperationsprogramm zur Leseförderung mit dem entsprechenden Namen "Bibfit" hat sich seit 2007 zum festen Bestandteil des Angebots der Einrichtungen entwickelt.
Durch diese vielfältigen Aktivitäten und das umfangreiche kostenlose Angebot wird der besondere Beitrag der Bücherei zur Teilhabe deutlich. So wird der Aufbau der Lesefähigkeit und der Zugang zu Büchern gerade im wissbegierigsten und lernfähigsten Alter einfach gemacht. "Bibliotheken sind ein Ort gesellschaftlicher Teilhabe. Sie bieten den freien Zugang zu Bildung, Wissen und Kultur, sind gesellschaftliche Austausch- und Resonanzräume und sind – insbesondere durch ihre Wissens- und Bildungsarbeit – Orte gelebter Demokratie." unterstreicht der Deutsche Bibliotheksverband. Die Bücherei unterstützt das durch die zeitgemäße digitale Ausstattung.
Dieses Engagement hat der Deutsche Bibliotheksverband im Land Hessen mit einem von landesweit nur 20 Medienpaketen aus der Aktion "Demokratie stärken und Vielfalt leben" ausgezeichnet. Nachdem das Bibliotheksteam in der Vergangenheit bereits dreimal mit dem Hess. Bibliothekspreis für ehrenamtlich geführte Bibliotheken ausgezeichnet worden war, ging damit eine weitere Anerkennung nach Erbach.
Die Kirchengemeinde St. Sophia ist Trägerin der Bücherei und ermöglicht durch die Bereitstellung von Räumen und Einrichtung dieses soziale Angebot für jedermann.
Die Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach hat mittwochs von 10 bis 11:30 und 15:30 bis 17:00 Uhr, samstags von 17 bis 18 Uhr sowie sonntags von 9:30 bis 11:30 Uhr geöffnet. Gruppen- und Klassenführungen und Veranstaltungen in der Bücherei sind nach Absprache möglich. Im Internet gibt es Informationen unter www.KoebErbach.de