Im Sinne einer echten Veranstaltung im BVS-Anwender-Netzwerk gaben die Teilnehmer aus verschiedenen ev. und kath. Fachstellenbereichen und Firmenanwender Fragen und Ideen in die Runde. Antworten gaben sich die Teilnehmer gegenseitig oder bekamen Sie vom langjährigen Anwender Willi Weiers aus Erbach/Odenwald, der auch das Treffen moderierte.
Wichtigste Gesprächspunkte waren Medienerfassung mit Hilfe von Datenpools und Fremddaten, Datensicherung, der online-Katalog eOPAC und der Mediendatenaustausch zu Buchblocks. Optimale Handhabung und "Gewußt wie" sind ein wesentlicher Teil des erfolgreichen Einsatzes von EDV als Teil der Büchereiarbeit. An eindrucksvollen Beispielen konnte die außerordentliche Zeitersparnis im Büchereialltag anhand des Einsatzes der Bibliotheks-Software BVS gezeigt werden. Ein Ausblick auf die nahende Version 5 des BVS-Programms bestätigte aufgrund der vielen Verbesserungen für eine noch einfachere aber auch hohen Anforderungen gerechte Nutzung den Trend zum Wechsel auf diese Version.
Das Reg. BVS-Anwendertreffen in Mainz Ende Februar 2007 wird die nächste Veranstaltung im Rahmen der Information und des Austauschs rund um BVS sein.