Erbach. Als kultureller Schwerpunkt in der Odenwälder Bibliothekslandschaft erfährt die Bücherei St. Sophia (KÖB) in Erbach steigenden Zuspruch. Viele Dutzend Veranstaltungen jährlich und rasant steigende Ausleihzahlen beanspruchen die Ausstattung der Bücherei. Hier unterstützt die Interessengemeinschaft Odenwald e.V. (IGO) und fördert durch das Regionalbudget 2024 die IT-Ausstattung des Leserservice der Bücherei.
Durch das Projekt wurde die digitale Infrastruktur der Bücherei zukunftssicher, stationär und mobil, erweitert. So ist die Erfüllung der stark gestiegenen Nachfrage der Büchereiangebote für Leseförderung und die niederschwellige Versorgung mit Medien weiterhin sichergestellt. Durch die neuen Geräte wird der mobile Einsatz in KiTas/Schulen und anderen Orten außerhalb der Bücherei möglich. So kann das Serviceangebot bei Veranstaltungen und Leseförderungsaktionen zeitgemäß mit digitalen Medien und digitalen Mitmach-Formaten erbracht und weiter entwickelt werden. Weitere Rechner erlauben während der stark frequentierten Ausleihzeit kürzere Bearbeitungszeiten und hochwertigen Auskunftsservice.
Die Interessengemeinschaft Odenwald e.V. übernimmt nun mit der Förderung aus dem Regionalbudget 80% der Anschaffungskosten der erweiteren Rechnerausstattung.
Die Odenwaldregion fördert innovative Projekte, die die Region voran bringen. Rund 5,88 Mio. Euro an LEADER-Mitteln stehen dafür in der Förderperiode 2023 – 2027 zur Verfügung. In der letzten Förderperiode konnten bereits zahlreiche spannende Projekte in der Region gefördert werden. Seit 2019 gibt es außerdem das Regionalbudget als Förderprogramm für Kleinstprojekte, das ebenfalls von der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Odenwald vergeben wird. Zahlreiche Vereine, Unternehmer und Kommunen konnten dadurch bereits ihre Projekte realisieren. Die Interessengemeinschaft Odenwald e.V. (IGO) ist die LAG der Odenwaldregion und die IGO-Geschäftsstelle das Regionalmanagement.