Onlineseminar via Zoom
In diesem Onlineseminar erfahren Sie, was "Hate Speech" ist und was Sie dagegen tun können. Aber wie immer: vorbeugen ist besser. Sie werden interaktiv und mit praktischen Beispielen lernen, wie Hate Speech verhindert werden kann und wie Sie und wir aktiv werden können. Wegschauen geht nicht mehr.
Hate Speech nimmt einen immer größeren Raum im Netz und insbesondere den sozialen Medien ein. Diesem Misstand hat sich das Land Hessen gewidmet und steuert mit der Meldeplattform „HessenGegenHetze“, welche durch das Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport betrieben wird, aktiv entgegen. Ziel des Angebotes - das nicht nur Hessinnen und Hessen nutzen können (!) - ist es, Hasskommentare und extremistische Inhalte möglichst schnell zu erfassen, den Betroffenen eine unmittelbare und unkomplizierte Unterstützung zu bieten sowie eine effiziente Strafverfolgung durch eine verbesserte Sicherung beweiserheblicher Daten in Gang zu setzen.
Wer in sozialen Netzwerken oder an anderer Stelle im Internet extremistische Aussagen oder Hasskommentare entdeckt oder Ziel solcher Äußerungen geworden ist, kann das jetzt ganz einfach melden, auch anonym. Dazu ist nur der Link zur betreffenden Seite und ein Screens-hot des Kommentares nötig.
https://hessengegenhetze.de/hate-speech-melden
Deniz Hizmetci, Extremismus-Prävention
Juliane Malt, MA, Social Media-Redakteurin
von der Meldestelle #HessengegenHetze
www.hessengegenhetze.de
Katharina Unkelbach, Kath. Bildungswerk Rheinhessen, und Marcel Schneider, Fachstelle für kath. Büchereiarbeit Bistum Mainz
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Montag, 07.03.2022.
Hier geht's zur Anmeldung! (Nicht-Bücherei-Leute tragen bitte "KÖB St. Sophia Erbach " ein)