Im Januar 2025 startete wieder das Projekt Bibfit, der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder in der Lesekapelle Geinsheim. Die „schlauen Füchse“, 17 Schulanfänger aus der Kindertagesstätte „Kleine Welt“ kamen in zwei Gruppen in die Bücherei. Die „ABC-Mäuse“ des Kindergartens Kunterbunt im Februar mit 28 Kindern, aufgeteilt in drei Gruppen.
Jeweils an drei Terminen lernten die Kinder die Ausleihe von Medien kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote bietet, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen viel Spaß macht.
Zur Einstimmung wurde der „Körperteil Blues“ angehört und mitgesungen. Nach der Begrüßung durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der St. Ulrichs Lesekapelle und einer kurzen Erläuterung, wie die drei Besuche in der Bücherei ablaufen, hat jedes Kind seine „Laufkarte“ gestaltet.
Vorgelesen wurde das Buch „Pippilothek“: Eine Bibliothek wirkt Wunder. Der Fuchs jagt der Maus hinterher. Plötzlich stehen die beiden zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. Das ist eine Bibliothek erklärt die Maus und sie finden Gefallen an Büchern…
Das Thema der 2. Stunde waren die Sachbücher. Auf Fragen, wie „Wer hat ein Haustier zu Hause oder in der Nachbarschaft?“ konnten die Kinder viel erzählen und suchten sich dann auch Sachbücher zu Themen wie Pferde, Schmetterlinge, Wale oder auch Ritter und Burgen und Vulkane aus.
In der letzten Stunde hörten die Kids gespannt dem Buch „Der höchste Bücherberg der Welt“ zu: Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen schenkt ihm Mama ein Buch. Lukas beginnt zu lesen, danach liest er immer weiter Bücher, bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt. Dem höchsten Bücherberg der Welt. Am Ende begreift Lukas, dass er mit den Büchern in ferne Länder, fantastische Welten und himmelhoch hinaus reisen kann…
Die Besuche endeten immer mit dem Lied „Viele bunte Bücher“.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen „Bibliotheksführerschein“, in dem bestätigt wird, dass sie die St. Ulrichs Lesekapelle Geinsheim kennengelernt haben und nutzen können. Außerdem einen Rucksack mit einem Flyer der Bücherei und ein kleines Buch.
Das Team der Lesekapelle freut sich, dass schon einige Schulanfänger mit ihren Eltern die Bücherei besucht und einen Leseausweis beantragt haben.
Für die nächsten Besuche in der Lesekapelle Geinsheim können viele interessante und spannende Bücher ausgeliehen und in dem Rucksack nach Hause transportiert werden.